nach oben
Menü
 
 

5 Fragen an...

Cordula Bosecker, Marketing Managerin bei der Sparkasse zu Lübeck

Was machen Sie als Marketing-Managerin bei der Sparkasse Lübeck?
Mein Aufgabenfeld ist recht bunt und spielt sich rund um die Kommunikation ab. Das heißt konkret: ich erstelle Marketing-Konzeptionen – hauptsächlich für unser Mehrwert-Girokonto „Mein Lübecker“. Ich gestalte Werbung, plane Promotions und schau, wie ich den Vertrieb bestmöglich unterstützen kann. Ich mag die Vielfältigkeit und die Abwechslung, und dass ich viel mit Menschen im Austausch bin.

Was ist das Besondere an Ihrer Arbeit bei der Sparkasse?
Ich habe bereits 1998 meine Ausbildung bei der Sparkasse zu Lübeck begonnen und kenne das Haus, die Strukturen und die Kollegen sehr gut. Es ist zum Teil ein sehr freundschaftliches Miteinander und das macht die Arbeit schon besonders.

Was machen Sie, wenn Sie nicht grade ihr Unternehmen und seine Dienstleistungen vermarkten?
Neben meiner Leidenschaft fürs Marketing habe ich noch eine andere große Leidenschaft: Ich bin nebenberuflich als Gesundheits- & Stress-Coach tätig und helfe Menschen dabei, zurück in ihre mentale und körperliche Balance zu kommen. Gerade in der herausfordernden und schnelllebigen Zeit ist es enorm wichtig, gut für sich zu sorgen und einen gesunden Umgang mit Stress zu lernen. Die Pandemie hat es nicht besser gemacht. Und ich finde, dass das Leben zu kurz ist, um sich vom Stress bestimmen zu lassen. Da sollte definitiv mehr Platz für Leichtigkeit, Energie und Freude sein.  Meine persönlichen Akkus lade ich in geselligen Runden mit meiner Familie und meinen Freunden und reisen auf – ich freue mich darauf, wenn das wieder uneingeschränkt möglich sein wird.

Wie sieht für Sie der perfekte Feierabend in Lübeck aus?
Ganz klar: der ganz besondere Charme der Hansestadt, die wunderschönen Gassen und Ganghäuser, die ihren ganz eigenen Zauber haben. In der Mittagspause gehe ich oft einfach ein bisschen durch die Gassen spazieren und erfreue mich an der Architektur. Und ich finde es zudem schön, dass wir von Wasser umgeben ist. Lübeck hat mit seiner Nähe zum Meer und nach Hamburg eine sehr hohe Lebensqualität zu bieten. Die Größe ist auch überschaubar, so dass man Wege auch gut mit dem Fahrrad zurücklegen kann. Ich fühle mich unglaublich wohl hier und freue mich darüber, Lübeckerin zu sein.

Was ist für Sie typisch Lübeck?
Natürlich Holstentor und Marzipan. Aber definitiv auch die hanseatische Verbindlichkeit. Lübeck ist ein Ort, wo ein Handschlag noch was zählt. Das ist schon sehr typisch für diese Stadt.

Mehr interessante Kurz-Interviews zum Thema Leben & Arbeiten gibt es hier.