nach oben
Menü
 
 

Perfood: Passende Ernährung als Schlüssel für Gesundheit

Mit einer Studie aus Israel im Jahr 2015 fing alles an, erinnert sich Dominik Burziwoda, Geschäftsführer des jungen Lübecker Unternehmens Perfood. „Ganz verknappt stand dort drin, dass jeder Mensch individuell verschieden auf unterschiedliche Lebensmittel und Stoffe – wie etwas Glucose – reagiert“, erläutert Burziwoda. Eine simple und doch weitreichende Erkenntnis, die 2017 zum Geschäftsmodell für Burziwoda und seine Mitgründer werden sollte.

Als erstes brachte das Unternehmen dann mit Million Friends ein Abnehm-Produkt auf den Markt. Das Besondere: Es gab nicht den einen Ansatz, der Erfolg verspricht – sondern für jeden Kunden eine maßgeschneiderte Lösung. „Im Kern unseres Ansatzes steht die individuelle und dem jeweiligen Menschen mit seinem spezifischen Stoffwechsel angepasste Lösung“, so Burziwoda. Dafür bekommen die Kunden zu Beginn ein Blutzuckermessgerät zugesendet, um regelmäßig ihre Werte zu tracken. Zeitgleich führen die Kunden via App über zwei Wochen ein Ernährungstagebuch. Beides wird anschließend zur Analyse bei Perfood eingereicht. „Wir können dann ganz detailliert für jeden Kunden sehen, welche Ernährung zu welchem Zeitpunkt sich wie auf den jeweiligen Körper auswirkt und dementsprechend individualisierte Ernährungspläne erstellen“, erläutert Burziwoda.

Von Beginn an war den Gründern jedoch klar, dass hinter dem Ansatz der individualisierten Ernährung mehr steckt, als dieses Abnahmeprodukt. „Wir haben immer auch darauf fokussiert, therapeutische Produkte zu entwickeln und auf dem Markt zu bringen“, sagt Burziwoda. So lassen sich über angepasste Ernährung nachgewiesener Maßen auch Krankheiten wie etwa Diabetes oder Migräne erfolgreich therapieren. „Und im Gegensatz zur medikamentösen Behandlung komplett ohne Nebenwirkungen“, ergänzt der Perfood-Chef.

Bessere Rahmenbedingungen für digitale Therapieprodukte

Mit neuen gesetzlichen Grundlagen im Bereich der digitalen Gesundheitsvorsorge, sind nun seit Sommer 2020 auch die entsprechenden Rahmendbedingen für digitale Therapieprodukte gegeben. „Unsere derzeitigen Produkte sind für die EU bereits zugelassen und für Deutschland im Zuge der Regelerstattung über die Krankenkassen bereits anerkannt“, sagt Burziwoda. Ziel sei es perspektivisch nun weitere Therapieprodukte zu entwickeln und nach und nach mehr Märkte zu erschließen. So seien neben der EU etwa auch Länder wie Südkorea oder Japan interessant, berichtet Burziwoda – da diese im Bereich der digitalen Gesundheitsvorsorge bereits passende Rahmenbedingungen haben. Das Potenzial – auch mit Blick auf andere Erkrankungen oder zum Thema Prophylaxe – sei enorm. „Wir stecken da noch immer in der absoluten Anfangszeit“, so Burziwoda.

Perfood selbst ist seit der Gründung auf mittlerweile rund 70 Mitarbeitende angewachsen. Nach einem ersten kleinen Büro in der Universität zu Lübeck und Räumen bei der Bäckerei Junge ist das Unternehmen nun auf zwei Etagen mit rund 600m² in einem Bürogebäude nahe der Lohmühle heimisch. Und fühlt sich hier immer noch wohl. „Lübeck ist ein toller Standort für Startups und junge Unternehmen“, findet Burziwoda. Neben der hohen Lebensqualität und dem vergleichbar günstigen Wohnraum sind es auch die Hochschulen, die aus seiner Sicht einen echten Mehrwert schaffen.

Mehr Informationen zum Unternehmen unter: https://perfood.de/
Mehr Informatzionen zu MillionFriends: https://millionfriends.de

26.09.2023