nach oben
Menü
 
 

Initiative Co-Kreatives Wirtschaften trifft sich

Bereits zum 7. Mal sind Vertreter der Initiative Co-Kreatives Wirtschaften nun in den media docks zusammengekommen. Gemeinsam sprachen die rund 20 Gäste über die unterschiedlichen Facetten der Querschnittsbranche Kreativwirtschaft. 

Im Mittelpunkt standen dabei die kurzen Vorträge der Mitglieder der Initiative, die sich um aktuelle Projekte, Trends und Herausforderungen rund um die Corona-Pandemie drehten. Gesprochen wurde dabei unter anderem von Technologieexperten und Vertretern der Veranstaltungsbranche, die über spezielle Anpassungen ihrer Arbeit und Tätigkeitsfelder im Zuge der Pandemie sprachen sowie von Vertretern kultureller Institutionen, die über ihr Wirken in der Stadt berichteten. So etwa Susanne Kasimir, Geschäftsführerin der Nordischen Filmtage, die die Veranstaltung mit einer Keynote eröffnete. Auch Stefan Krappa, Projektleiter Innenstadtentwicklung der Wirtschaftsförderung Lübeck, sprach über das Gutschein-Portal HLfen.de, das die Wirtschaftsförderung als Unterstützung für den lokalen Handel in Coronazeiten online geschaltet hat. Bei der anschließenden Diskussion und dem Get-together, sind die Gäste zudem ins Gespräch gekommen und haben sich intensiv – selbstverständlich mit dem gebührenden Abstand – ausgetauscht. Da das Platzangebot aufgrund der geltenden Hygienevorschriften limitiert war, wurde die Veranstaltung zudem parallel via Onlinestream übertragen. 

„Es war nach den vielen Wochen ohne persönlichen Austausch gut und wichtig wieder zusammenzukommen und sich über die Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren“ sagt Spyridon Aslanidis, zuständiger Projektleiter bei der Wirtschaftsförderung. Das nächste Treffen sei noch für dieses Jahr geplant – dann soll es auch um konkrete gemeinsame Projekte gehen, die von der Initiative umgesetzt werden sollen. Stattfinden 

Mehr Informationen zur Initiative gibt es auf der Website unter www.luebeck.org/kreativwirtschaft

30.09.2020