12. logRegio Logistikforum
Zum Thema „Transformation im Verkehrs- und Logistiksektor“ hat der logRegio e.V. am 09. Juli zu seinem 12. logRegio Logistikforum eingeladen. Rund 75 Gäste aus der Logistikbranche, Wirtschaft und Wissenschaft waren der Einladung in die Lübecker media docks gefolgt, um sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Branche zu informieren und auszutauschen.
Die Veranstaltung wurde durch Jörg Ullrich, 1. Vorsitzenden des logRegio e.V., feierlich eröffnet. Im Anschluss führte Dr. Can Özren, Pressesprecher der IHK zu Lübeck, als Moderator in das Thema des Logistikforums ein.
Die Transformation in der Logistikbranche ist vielschichtig und bringt sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich. Diese reichen von der Digitalisierung über nachhaltige Innovationen bis hin zur Anpassung an neue gesetzliche Rahmenbedingungen im Kontext der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die Klima- und Energiewende stellt Logistikunternehmen vor die dringende Aufgabe, ihre Prozesse und Strukturen stetig an die neuen Anforderungen anzupassen. Dazu gehört die Reduktion von Emissionen, die Integration erneuerbarer Energien in die Logistikinfrastruktur sowie die Entwicklung nachhaltiger Transportlösungen.
Den Auftakt der Fachvorträge erfolgte durch Dr. Steve Waitschat, Senior Manager und Nachhaltigkeitsbeauftragter bei der Clostermann & Jasper Partnerschaft mbB – Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Bremen. Sein Vortrag mit dem Titel „CSRD, CSDDD, LkSG – Chance oder Herausforderung für die Transformation?“ vermittelte einen detaillierten Überblick über diese komplexen Abkürzungen der aktuellen Regulierungen. Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD), Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) treiben aktuell vielen Unternehmern die Sorgenfalten ins Gesicht. Diese Themen sind zwar komplex, aber Herr Waitschat zeigte auf, dass sich hierdurch auch Chancen für Unternehmen ergeben und wie sich diese nutzen lassen.
Martin Jacobs, Director Client Solutions bei shipzero in Hamburg, widmete sich in seinem Vortrag den Thema „CO2-Daten für die Logistik: Anforderungen, Chancen und Marktentwicklung im Transport- und Logistikbereich“. Er erläuterte, wie Unternehmen die Anforderungen der Nachhaltigkeit im Bereich CO2-Reporting erfüllen können und welche Chancen sich daraus für die Unternehmen ergeben.
Zum Thema „Nachhaltigkeit im Fokus - Lösungen für die Logistikimmobilie“ berichtete im Anschluss Marvin Young, Sustainability Consultant bei der Goldbeck Nord GmbH in Hamburg. Er ging in seinem Vortrag darauf ein, welche Einflüsse und Anforderungen das Thema Nachhaltigkeit im Bereich der Neuentwicklung von Logistikimmobilien mit sich bringt.
Abschließend referierte Jan-Philip Renitz, Projektmanager im Bereich Planung, Bau und Betrieb Netze Strom bei der TraveNetz GmbH in Lübeck, über „Netzintegration von Ladeinfrastruktur für E-LKW“. Er erläuterte die Herausforderungen und die Notwendigkeit eines frühzeitigen Austauschs zwischen Unternehmen und dem lokalen Netzbetreiber für die erfolgreiche Integration von Ladeinfrastruktur.
Die abschließende Podiumsdiskussion mit den Referenten verdeutlichte, dass sich die Branche in einem tiefgreifenden Wandel befindet. Die zentrale Frage lautete: Wie können sich Unternehmen bereits heute auf den Weg machen, effizienter, nachhaltiger und zukunftsfähiger zu werden? Die Vorträge und Diskussionen lieferten den Gästen des logRegio Logistikforums wertvolle Impulse und Lösungsansätze für die Transformation im Verkehrs- und Logistiksektor.
Wir bedanken uns bei Ihnen recht herzlich für Ihr Interesse und Ihre Teilnahme am 12. logRegio Logistikforum! Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Referent:innen des Tages. Wir freuen uns bereits darauf, Sie auch im Jahr 2025 zum 13. logRegio Logistikforum in Lübeck begrüßen zu dürfen!
Die einzelnen Vorträge des 12. logRegio Logistikforums stehen Ihnen ab jetzt als Download auf der Homepage des logRegio e.V. unter dem folgenden Link zur Verfügung: https://logregio.de/12-logregio-logistikforum.