nach oben
Menü
 
 

IB.SH Förderbank

Innovative Qualifizierungsmodule

Förderung der Entwicklung und Erprobung innovativer Qualifizierungsmodule

Die Herausforderungen für die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zum Erhaltund zum Ausbau ihrer Anpassungs- und Wettbewerbsfähigkeit steigen kontinuierlich. Deshalb wurde dieses Förderprogramm ins Leben gerufen. Zukunftsträchtige Wirtschaftsbereiche, wie ErneuerbareEnergien, Informationstechnologie sowie Branchen, die sich im umweltschonendenund klimafreundlichen Umbau befinden sollen hier gefördert werden.

Gefördert werden die Personal-, Sach- und indirekten bzw. Gemeinkosten von Bildungsträgern beruflicher Qualifizierungsmaßnahmen mit Sitz oder eine Betriebsstättein Schleswig-Holstein, die zusammen mit KMU mit Sitz oder einer Betriebsstätte in Schleswig-Holstein, branchenspezifische, neue Qualifizierungsmodule für beruflicheAnforderungen der Beschäftigten entwickeln und mit den Beschäftigten der am Projektbeteiligten KMU erproben.

Die Förderhöhe beträgt maximal 85 % der förderfähigen Gesamtausgaben. Die Zuwendungsempfängerin bzw. der Zuwendungsempfänger hat eine Eigenbeteiligung in Höhe von mindestens 10 %, die beteiligten KMU haben eine aktive Drittelmittelfinanzierung (keine Freistellungskosten) in Höhe von mindestens 5 % einzubringen.

Dieser Link "A2 Branchenspezifische Qualifizierungsvorhaben" für Sie zur Förderrichtlinie des Landes auf die Seite der IB-SH.