nach oben
Menü
 
 

KaTech verleiht Preis für Lebensmittelforschung

Das Lebensmitteltechnologieunternehmen KaTech Katharina Hahn + Partner GmbH hat zum ersten Mal den Preis „KaTe“ für wegweisende Lebensmittelforschung vergeben. Ausgezeichnet wurde Dr.-Ing. Ulrike Sabine van der Schaaf vom Karlsruhe Institut für Technologie (KIT). Die junge Forscherin hat die emulgierenden und emulsionsstabilisierenden Eigenschaften von Citrus Pektin untersucht. Dieses Hydrokolloid aus nachwachsenden Rohstoffen könnte somit zukünftig die Verfügbarkeit von natürlichen, pflanzlichen Emulgatoren für Lebensmittelprodukte erweitern.

Mit dem KaTech-Preis möchte das Lebensmitteltechnologieunternehmen junge
Wissenschaftler für ihr Engagement und ihre Forschung zum Thema ökologische und soziale Nachhaltigkeit im Lebensmittelsektor fördern. Die Auszeichnung ist mit 10.000 € dotiert und wurde 2017 erstmals vergeben. Das Kuratorium setzte sich aus namhaften Persönlichkeiten der Wissenschaft sowie dem technischen Direktor des Unternehmens zusammen. Künftig soll alle drei Jahre eine herausragende Forschungsarbeit ausgezeichnet werden.

Katharina Hahn sagt dazu: „Das Thema, wie die stetig wachsende Weltbevölkerung
auch zukünftig sicher und ausreichend ernährt werden kann, ohne den Lebensraum
der Fauna oder unsere Umwelt insgesamt weiter zu schädigen und belasten
beschäftigt mich seit vielen Jahren. Ein respektvoller Umgang miteinander
gegenseitige Achtung voreinander sind unabdingbare Grundlage meines Handelns.“

Mehr Infos unter: www.khpartner.com

28.09.2017