nach oben
Menü
 
 

Serviceorientiert und übersichtlich: Wirtschaftsförderung präsentiert neugestalteten Internetauftritt

Die neue Internetpräsenz bietet den Nutzern übersichtlich und zeitgemäß relevante Informationen und Ansprechpartner zu Wirtschaftsthemen am Standort Lübeck. Auch das Gewerbe-Immobilien-Portal GIP wurde im modernen Design neuaufgelegt.

Neues Design, mehr Funktionen und eine höhere Nutzerfreundlichkeit: Mit der Neugestaltung der Internetseite www.luebeck.org hat die Wirtschaftsförderung Lübeck ihre Position als serviceorientierter Dienstleister für die regionale Wirtschaft weiter ausgebaut. „Als erster Ansprechpartner in Wirtschaftsfragen am Standort war es notwendig, dass wir auch unseren Internetauftritt der heutigen Zeit anpassen und die Bedienfreundlichkeit für die Nutzer optimieren. Das ist uns mit der neuen Seite eindrucksvoll gelungen“, sagt Dirk Gerdes, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Lübeck.

Zentral bei der Neugestaltung, die gemeinsam mit der Lübecker Agentur gradwerk umgesetzt wurde, waren nach Dirk Gerdes vor allem drei Dinge: Zum einen wurde die neue Internetseite im sogenannten Responsive Design programmiert und somit für den Zugriff von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets, der in den vergangenen Jahren stark zugenommen hat, optimiert. Zum anderen wurde das Layout an die heutige Zeit angepasst und bietet den Nutzern damit eine bessere Übersichtlichkeit und intuitivere Nutzfreundlichkeit. 

Darüber hinaus wurde das Informationsangebot für die Besucher im Zuge der Neugestaltung ausgeweitet. So stehen neben den wichtigsten Informationen und Fakten zu den Gewerbegebieten, den Branchen und den relevanten Ansprechpartnern über die neugestalteten Bereiche für Neuigkeiten und Termine sowie einem Blog zudem zusätzliche Informationen und Geschichten zu relevanten Wirtschaftsthemen am Standort zu Verfügung. Über das neu implementierte Branchen-Radar lässt sich darüber hinaus die Verteilung unterschiedlicher Gewerbe im Stadtgebiet anschaulich darstellen.

Als Anlaufstelle für alle Wirtschaftsinteressierten aus Lübeck und von außerhalb hat die Wirtschaftsförderung im Zuge der neuen Website auch das eigene Gewerbe-Immobilien-Portal GIP (www.gip.luebeck.org) überarbeitet und den heutigen Ansprüchen angepasst. Über eine leicht zu bedienende Oberfläche können Interessierte hier gezielt nach Büros, Hallen, Grundstücken oder Einzelhandelsflächen für Ihre Unternehmung in Lübeck suchen. Das Portal wird von der Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit den lokalen Immobilienanbietern fortlaufend aktualisiert und ist für die Nutzer kostenlos. „Das Portal ist eine sinnvolle Ergänzung für unsere Kunden, um sie bei ihren wirtschaftlichen Aktivitäten am Standort zu unterstützen“, sagt Gerdes.

21.09.2017