nach oben
Menü
 
 

Alles über Innovation: Infoveranstaltung in den media docks

Modern Leadership, Kooperationen mit Hochschulen, Open Innovation und vieles mehr: Um diese und weitere Themen drehte sich die Veranstaltung „Innovation, aber konkret“, zu der die Wirtschaftsförderung Lübeck gemeinsam mit Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein (WTSH) und dem Branchencluster der Digitalwirtschaft (DiWiSH) eingeladen hatte. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Gastgeber:innen gab es zwei Impulsvorträge. Daniela Santalucia von Vodafone sprach über die Innovationsprozesse in ihrem Unternehmen und gab über Best-Practise-Beispiele Inspiration für die rund 60 anwesenden Besucher:innen. Anschließend sprach Carsten Ovens, Executive Director des deutsch-israelischen Netzwerks GISNUM/ELNET, über das Innovations-Ökosysteme in Israel und mögliche Mehrwerte für deutsche Unternehmen. Anschließend gab es in Kooperation mit Universität Lübeck, dem Hanse Innovation Campus, IdeaChamp, Leadership Campus sowie GINSUM/ELNET fünf Workshops, bei denen es in kleinen Gruppen zu fünf verschiedenen Themen konkret wurde. Vor dem abschließenden Netzwerken gab es noch eine Podiumsdiskussion, bei denen die verschiedenen Facetten von Innovation – im Kontext unterschiedlicher Techniken und Technologien – beleuchtet und diskutiert wurden. Dabei standen neben Hemmnissen auch Ansätze zur Umsetzung sowie die bestehenden Rahmenbedingungen im Mittelpunkt.

„Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit vielen Partner:innen wieder eine Veranstaltung umgesetzt haben, die sich einem relevanten Zukunftsthema widmet und zeitgleich über konkrete Anwendungsfälle echten Mehrwert für die Unternehmen bietet“, sagt Spyridon Aslanidis, zuständiger Projektleiter bei der Wirtschaftsförderung. 

31.08.2022