nach oben
Menü
 
 

5 Fragen an...

Andreas Möbusz, Head of Software Engineering bei Dräger


Mit welchen drei Worten würdest Du Deinen Job beschreiben und warum?
Für mich sind das die Worte Leidenschaft, positive Herausforderung und sinnstiftend. Ich arbeite in der Produktentwicklung bei Dräger und erlebe hier jeden Tag, wie wir alle mit viel Leidenschaft und Engagement wirklich tolle Produkte entwickeln. Gleichzeitig ist es immer wieder herausfordernd, die besten Lösungen für unsere Kunden zu finden. Das bereitet nicht nur Freude, sondern leistet auch einen gesellschaftlichen Beitrag, da wir "Technik für das Leben" machen.

Wie sieht ein typisches Wochenende bei Dir aus?
Wochenende ist bei mir Familienzeit. Ich bin der Kurzschläfer bei uns. Dadurch habe ich morgens etwas Zeit für mich und kümmere mich um den Brötchendienst. Nach dem Frühstück geht es mit unseren beiden Hunden und der Familie raus in die schöne Lübecker Natur – z.B. ans Wakenitzufer, in die umliegenden Wälder oder an den Strand. Das ist gut für die Regeneration. Jede Menge Hausarbeit steht allerdings auch an. Diese Zeit nutze ich gerne zum Nachdenken.

Was ist Dein Lübecker Lieblingsort?
Mein Lieblingsort ist die Wakenitz. Zu jeder Jahreszeit ist das für mich ein toller Ort. Insbesondere im Sommer, wenn man auf das Wasser kann, ist dort eine tolle Welt zu entdecken. Die Wakenitz ist wirklich der "Amazonas des Nordens".

Dein ultimativer Feierabend-Tipp?
Wer Entspannung sucht kann in Lübeck perfekt „nordische Meditation“ machen: D.h. "Pfahlsitzen, schweigen, Pötte gucken". Dafür kann man sich z.B. am Brodtner-Ufer auf einen der Baumreste am Strand setzen und den großen Pötten beim Raus- und Reinfahren zusehen und dabei entspannen. Wer lieber Action möchte, kann sich hier aber auch beim Wassersport austoben.

Was ist für dich typisch Lübeck?
Wenn ich an Lübeck denke, habe ich die sieben Türme und die wunderschöne Altstadt vor Augen. Aber auch die Menschen, die hier leben, sind für mich typisch – typisch hanseatisch: erfrischend trocken, weltoffen und ehrlich.

Mehr interessante Kurz-Interviews zum Thema Leben & Arbeiten gibt es hier.