nach oben
Menü
 
 

Erfolgreiche Premiere der BERUFSWELTEN im Übergangshaus

Am 15. September nutzten zahlreiche Schüler:innen und Eltern die Gelegenheit, bei der neuen Mitmach-Messe BERUFSWELTEN Ausbildungsberufe und Studiengänge hautnah kennenzulernen. Die Veranstaltung wurde von der Wirtschaftsförderung organisiert und fand im Übergangshaus statt. Insgesamt 13 Lübecker Unternehmen präsentierten sich und ihre Ausbildungsangebote auf vielfältige Weise.

Besonderes Highlight war der interaktive Parcours, bei dem Jugendliche typische Aufgaben aus verschiedenen Berufsfeldern selbst ausprobieren konnten – vom Alterssimulator der Diakonie Nord bis zur eigenen Pralinenherstellung bei Niederegger. Auch das Elterncafé stieß auf Interesse: Hier informierten Expert:innen rund um die Themen Praktika, Bewerbungen und zum Übergang von der Schule in den Beruf.

Projektmanagerin Li Chen zeigte sich sehr zufrieden mit dem Auftakt: „Die BERUFSWELTEN waren ein voller Erfolg. Man hat gespürt, wie sehr die Jugendlichen von den praktischen Einblicken profitiert haben und wie wertvoll der direkte Kontakt zu den Unternehmen ist. Solche Begegnungen öffnen Türen, machen Mut und geben Orientierung – genau das wollten wir erreichen.“

17.09.2025