nach oben
Menü
 
 

BringLiesel: „Wir schließen eine Versorgungslücke“

Duschgel, Schokolade, Zeitschriften, Zahnbürsten und vieles mehr: Über 1.200 verschiedene Produkte hat das Lübecker Unternehmen BringLiesel mittlerweile im Sortiment. Zum Start waren es grade einmal 120. Beliefert werden mit all diesen Produkten Bewohner:innen von stationären Pflegeeinrichtungen in ganz Deutschland. BringLiesel ist ein Bestell- und Lieferservice für Drogeriewaren und andere Produkte des täglichen Bedarfs – speziell für Alten- und Pflegeheime. Aber auch ambulante Pflegedienste nutzen den Service vermehrt. Die Anfänge des Unternehmens reichen bis in das Jahr 2012 zurück – damals noch mit Excelltabelle und Verpackungsaktionen am heimischen Wohnzimmertisch. „Neben dem Geschäftsmodell haben wir bei BringLiesel schon immer auch die soziale Komponente im Blick“, sagt Nico Jäschen, einer der beiden Gründer. „Wir schließen mit unserem Angebot eine Versorgungslücke, die es in den Einrichtungen de facto gibt.“ Bewohner:innen stationärer Einrichtungen haben oft keine Möglichkeiten an alltägliche individuelle Produkte zu kommen – werden vor Ort nur mit einer Grundausstattung versorgt. Den Pflegekräften fehlt für extra Besorgungen nicht erst durch den Fachkräftemangel oft die Zeit – Zivildienstleistende, die so etwas früher öfter übernommen haben, gibt es nicht mehr. „Und nicht alle Bewohner:innen haben mobile und fürsorgliche Angehörige in der Nähe“, sagt Jäschen.

Unkomplizierte Abwicklung für die Einrichtungen – große Freude für die Bewohner:innen

BringLiesel bietet den Einrichtungen die Möglichkeit, unkompliziert Produkte für Ihre Bewohner:innen nach vorheriger Auswahl über ein vorgefertigtes Formular online zu bestellen. Geliefert werden die Produkte per Post – passend für jede Station und jede:n Bewohner:in abgepackt. „Der Aufwand für die Angestellten der Einrichtungen und die Bewohner.innen wird damit so gering wie möglich gehalten“, erklärt Jäschen. Auch die Abrechnung erfolge unkompliziert über die Häuser, die in vielen Fällen die Gelder der Bewohner:innen verwalten. „In einigen Häusern sind wir auch bereits in die Pflege-Dokumentationssoftware integriert“, berichtet der Unternehmer. Das mache die Abwicklung noch einmal komfortabler. Und für die Bewohner:innen seien die regelmäßigen Lieferungen jedes Mal ein kleines Highlight. „Es macht sie einfach glücklich, wenn Sie ihr Lieblingsduschgel oder ihre liebste Süßigkeit geliefert bekommen“, so Jäschen. „Wir bringen mit unseren Lieferungen immer ein bisschen mehr Freude in die Häuser.“

Die Idee kam den beiden Gründern während ihrer gemeinsamen Zeit bei einem Start-up in Berlin, das sich auf die Lieferung von Lebensmitteln spezialisiert hatte. In dieser Zeit gab es immer wieder auch Anfragen von Pflegeeinrichtungen, die aufgrund der klassischen B2C-Orientierung des Lieferdienstes dort nicht beliefert werden konnten. „Und da sind wir dann auf diese Versorgungslücke gestoßen“, berichtet Jäschen. Nach den hemdsärmlichen Anfängen neben einer Hauptbeschäftigung wurde dann 2017 die GmbH gegründet und die erste feste Mitarbeiterin eingestellt. Die ist im Übrigen immer noch an Bord und leitet mittlerweile die Logistik. Seitdem ist das Unternehmen permanent gewachsen. Mit insgesamt 30 Mitarbeiter:innen werden über 1.500 Einrichtungen aus allen 16 Bundesländern von BringLiesel beliefert. „Insgesamt gibt es in Deutschland 15.000 stationäre Senioreneinrichtungen“, berichtet Jäschen. „Der Bedarf und das Wachstumspotenzial allein in diesem Bereich ist enorm.“ Schon jetzt werden aus der Lübecker Firmenzentrale monatlich über 150.000 Artikel versendet.  Die derzeitigen Räume im Gewerbegebiet Roggenhorst sind daher mittlerweile auch deutlich zu klein geworden – händeringend wird eine neue Halle gesucht.

Unterstützung durch Rossmann und ehemalige Chefs

Ein besonderer Meilenstein bei der Entwicklung des Unternehmens war der Start der exklusiven Partnerschaft mit der Firma Rossmann, erinnert sich Jäschen. Früher mussten die Gründer noch selbst mühsame Großeinkäufe in den Drogeriemärkten machen. „Aber das Unternehmen Rossmann war von Anfang an an uns interessiert und hat uns unterstützt“, sagt Jäschen dankbar. Und so kommt es, dass Rossmann BringLiesel nun als B2B-Kunde beliefert. „Das hat für unsere Abwicklung und die Logistik wirklich alles verändert“, freut sich der Unternehmer. Ebenso der Support ehemaliger beruflicher Weggefährten und Chefs, zählt Jäschen zu den wichtigen Meilensteinen. „Da haben wir insbesondere in der Anfangszeit nicht nur finanzielle Unterstützung über Beteiligungen sondern auch unzählige wertvolle Ratschläge und Tipps für unser Vorhaben erhalten.“ Und diese Partner stehen noch immer an der Seite von BringLiesel und werden den Unternehmern auch zukünftig zur Seite stehen.

Mehr Infos zu dem Unternehmen gibt es unter: www.bringliesel.de

Fotos: John Garve

18.04.2023