nach oben
Menü
 
 

Campustag: Schülerinnen besuchten den Hanse Innovation Campus Lübeck

Im Rahmen des Verbundprojekts „WINnovation – Women in INnovation“ kümmern sich der Hanse Innovation Campus Lübeck, die Europa-Universität Flensburg und die Hochschule Flensburg um die Erhöhung der Sichtbarkeit und Selbstwirksamkeit von innovativen Frauen aus Wissenschaft und Wirtschaft. In verschiedenen Veranstaltungsformaten widmet sich das vom BMBF geförderte Projekt auch dem frühzeitigen Aufzeigen von positiven weiblichen Role Models. Um hierdurch Schülerinnen für den Männer-dominierten MINT-Bereich zu begeistern, fand in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Lübeck der Campustag statt. Anfang März hatten 13 Schülerinnen aus der „MINT for girls“-Gruppe der Geschwister-Prenski-Schule die Gelegenheit drei Professorinnen auf dem Hanse Innovation Campus Lübeck zu besuchen.

Start war bei Prof. Christine Klein, Direktorin des Instituts für Neurogenetik der Universität zu Lübeck. Dort konnten die Mädchen, ausgestattet mit Laborkitteln wie echte Wissenschaftlerinnen, direkten Einblick in die Erforschung der genetischen Ursachen von Bewegungsstörungen, wie Parkinson-Krankheit, gewinnen.

Wie in einem kleinen Planetarium saßen die Schülerinnen im Fulldome von Isabella Beyer, Professorin für Immersive Medien und Transmedia der Technischen Hochschule Lübeck. In 360° Visualisierungen wurde u.a. hautnah die Nachstellung eines Ariane-Raketenstarts miterlebt. Anschließend konnten sie sich im 3D-Videospiel noch als Rennfahrerinnen beweisen.

Nach einer kurzen Mittagspause bei herrlichstem Sonnenschein vorm GründerCube stellte sich Prof. Veronika Hellwig, Leiterin des Centrum Industrielle Biotechnologie (CIB) der Technischen Hochschule, vor. Hier wurden die Fragen geklärt, was man aus einem Abfallstoff, wie der Mandelhaut bei der Marzipanherstellung, noch alles gewinnen kann und warum die Chemie so ein interessantes Arbeitsfeld ist. Allerspätestens jetzt war klar: Die Arbeit als Professorin kann zwar ganz unterschiedlich aber niemals langweilig sein.

Bei Interesse an der Teilnahme bei zukünftigen Campustagen, kann das WINnovation-Team unter school@winnovation.sh kontaktiert werden.

22.03.2022