Ernährungswirtschaft
Die Ostsee vor der Tür und die fruchtbaren Felder im Umland bieten Lübeck seit jeher vielfältige kulinarische Schätze. Durch die strategisch gute Lage, die Lübeck zu einer der wichtigsten deutschen und europäischen Waren- und Verkehrsdrehscheiben werden ließ, konnte auch die Ernährungswirtschaft über die Jahrhunderte hinweg stetig wachsen und sich permanent weiterentwickeln. Heute gehört die Branche zu den wirtschaftlichen Ankern des Standorts. Mit 100 Unternehmen. Mit einem jährlichen Umsatz von über 550 Millionen Euro. Und mit mehr als 4.500 Beschäftigten in den Schwerpunktbereichen Süßwaren- und Cerealienproduktion, Fischverarbeitung, Großhandel und Maschinenbau für die nahrungsmittelverarbeitende Industrie.
Initiative für die Zukunft
In Lübeck entstanden und mittlerweile das zentrale Branchennetzwerk der Ernährungswirtschaft in Norddeutschland: Die Entwicklung von foodRegio ist eine wahre Erfolgsgeschichte. Seit 2005 ist foodRegio auf den unterschiedlichsten Ebenen aktiv, um die Wettbewerbsfähigkeit seiner Mitgliedsunternehmen zu stärken. Die über 80 Mitglieder aus allen fünf norddeutschen Bundesländern engagieren sich in neun thematischen Arbeitskreisen von der Ausbildung bis zur Zertifizierung und in gemeinsamen Projekten und Kampagnen. Wie Unternehmen, Hochschulen und Regionen gemeinsam Segel setzen, erfahren Sie auf der Website von foodRegio. Die Geschäftsstelle des Netzwerks befindet sich im Hause der Wirtschaftsförderung Lübeck.
Kompakt
Mehr Informationen zur Ernährungswirtschaft am Standort Lübeck finden Sie in der Branchenbroschüre.
Foodstarter ist das Job-Portal für die Ernährungswirtschaft in Norddeutschland und wurde vom Branchennetzwerk foodRegio initiert.
Weiterführende Informationen und Materialien finden Sie zum Download in unserem Informationsbereich.