nach oben
Menü
 
 

Ethletic: Pioniere in Sachen Nachhaltigkeit

„Eigentlich war das zum Start alles nur ein großer Zufall“, erinnert sich Marc Solterbeck. Den Plan, Inhaber und Geschäftsführer einer Schuhfirma zu werden, hat er nie gehabt. Im Gegenteil – als er vor rund 15 Jahren sein gut laufendes Maschinenbauunternehmen verkauft hatte, wollte er eigentlich erstmal etwas Ruhe haben.

Doch als dann ein Anruf eines alten Geschäftspartners aus den USA kam, war es mit der Ruhe schlagartig vorbei. Der Produzent von Hundespielzeug war auf der Suche nach einer Lieferkette für nachhaltige Rohstoffe und bat Solterbeck um Hilfe. Der sagte zu, recherchierte, machte Reisen, traf zahlreiche Menschen – Erlebnisse, die sein Leben von da an verändern sollten. „Irgendwie kam plötzlich eins zum andern“ erinnert sich Solterbeck. Denn über Kontakte in London fand er eine gute Lieferkette, die ihn unter anderem nach Sri Lanka, Indien und Pakistan führten. Über diese Kontakte tauchte er immer tiefer ein in die Welt von Nachhaltigkeit und Fair Trade. Und so sehr er sich auch für die Community und ihre Intention begeisterte – so bedauerlich empfand er es, dass für sie damit nicht auch wirtschaftlicher Erfolg einherging.

Als er dann mitbekam, dass die Schuhsparte eines englischen Fairtrade-Food-Unternehmens, mit dessen Lieferkette er arbeitete, abgestoßen werden sollte, ergab sich für ihn eine Möglichkeit. 2011 wurde er erst zum Geschäftsführer und später mit seiner Fair Deal Trading GmbH Gesellschafter bei Ethletic. Produzent, des ersten veganen, nachhaltigen und fair gehandeltem Sneakers der Welt.  „Das war wie ein großes Abenteuer – ich konnte nicht so richtig absehen, was da auf mich zukommt“, sagt Solterbeck rückblickend. „Von Nachhaltigkeit und Fairtrade haben damals schließlich noch die wenigsten gesprochen.“ Von da an hat er das Unternehmen permanent weiterentwickelt und begonnen, es aus der Nische, in der es stand, herauszuholen. Gelungen ist ihm das durch geschicktes Marketing, gute Kooperationen mit Designern und Fotografen und durch das konsequente Setzen auf die Kernidentität der Marke: vegan, nachhaltig und fair gehandelt – entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Es werden enge und freundschaftliche Beziehungen mit den Bauern, Produzenten und Zulieferern in den Produktionsländern gepflegt. Höhepunkt dieser Entwicklung war sicherlich, so Solterbeck, der Gewinn des Fair Trade Awards in Berlin im Jahr 2016.

Beigetragen zu der guten Entwicklung des Unternehmens hat aber auch das gesamtgesellschaftlich gestiegene Bewusstsein für die Themen Faitrade und Nachhaltigkeit. Diese Entwicklung habe aber nicht nur positive Effekte für das Unternehmen. „Die ganzen Schuhriesen, die solche Themen bisher mehr oder weniger ignoriert haben, sind so langsam auch aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht“, sagt Solterbeck. Der Wettbewerb in diesem Bereich wachse damit seitdem deutlich an. Um diesem starken Wettberbern entgegentreten zu können, hat sich Solterbeck dazu entschlossen, eine enge Kooperation mit einem großen Unternehmen für nachhaltige Arbeitsbekleidung einzugehen. „Wir profitieren von deren Größe – insbesondere in den Bereichen Einkauf, Zertifizierung und Marketing“, erläutert Solterbeck. Ohne dieses System sei es kaum noch möglich, im Wettbewerb zu bestehen. Eine brandneue Sneaker-Kollektion, die für den Sommer diesen Jahres vorgesehen ist, soll zudem helfen, sich weiter im Wettbewerb zu etablieren.

Durch die neue Kooperation hat der Ethletic-Chef auch wieder mehr Zeit, sich um Herzensprojekte zu kümmern. Nach der Etablierung von Tip Me – einem digitalen Trinkgeldsystem, bei dem das Geld beim Onlinekauf direkt an die Produzenten vor Ort übermittelt werden kann – will er nun ein Pfandsystem für Schuhe einführen. Ziel sollte es ein, die vielen Milliarden Sneaker, die weltweit aufgetragen werden, nicht einfach als Müll zu verbrennen – sondern gezielt zu recyceln und die Wertstoffe wieder in den Kreislauf zu bringen. „Das ist im Bereich Nachhaltigkeit aus meiner Sicht der nächste logische und konsequente Schritt“, so Solterbeck.

Mehr Infos zu Ethletic unter: https://ethletic.com/ethletic_story-de/

06.04.2022