nach oben
Menü
 
 

Foodstarter Azubi-Rotationsprogramm gestartet

Vom 25. Juni bis zum 6. Juli findet die erste Auflage des Foodstarter Azubi-Rotationsprogrammes statt, bei dem insgesamt 16 Auszubildende aus acht Unternehmen der Lebensmittelindustrie jeweils für eine Woche ein anderes Unternehmen kennenlernen und dort ihrem Ausbildungsberuf nachgehen werden. Am Mittwoch fand die Auftaktveranstaltung statt.

Zu Beginn der Auftaktveranstaltung im Hause der Nordgetreide GmbH & Co. KG stellte foodRegio – das norddeutsche Branchennetzwerk der Ernährungswirtschaft – kurz die Azubikampagne "Foodstarter" und deren Hintergründe den 16 Auszubildenden und deren Ausbildungsleitern vor. Anschließend wurde der genaue Ablauf des Rotationsprogrammes erläutert und die acht beteiligten Unternehmen stellten sich vor.    

Mitmachen werden Peter Kölln, Nordgetreide, Hela, Druckguss Service Deutschland, Wilhelm Brandenburg, Lubeca, Bockholdt und Niederegger. Es tauschen Verfahrenstechnologen, Industriekaufleute, Mechatroniker, Gebäudereiniger und Fachkräfte für Lebensmitteltechnik. Während eines Imbisses lernten sich die jeweiligen Tauschazubis bereits näher kennen und stellten im Anschluss ihren jeweiligen Tauschazubi paarweise der ganzen Gruppe vor.

Zum Schluss erhielten die Azubis noch ein Briefing, da sie ihre Erfahrungen während der zwei Wochen im Azubi-Rotationsprogramm in Bildern, Videos und kurzen Erfahrungsberichten festhalten sollen. Diese werden dann auf dem Foodstarter-Facebook-Kanal zu sehen sein.

14.06.2018