nach oben
Menü
 
 

Generation Z im Fokus: Infoveranstaltung zum Thema Fachkräftegewinnung

Rund 60 Gäst:innen vor Ort in den Lübecker media docks und knapp 80 Teilnehmer:innen im Livestream: Groß war des Interesse für die Hybrid-Veranstaltung „Nachwuchskräfte im Wandel – erfolgreiches Recruiting von Azubis“, die gemeinsam von der Wirtschaftsförderung Lübeck, der Entwicklungsgesellschaft Ostholstein, der Wirtschaftsförderung Kreis Segeberg und der Wirtschaftsförderung Herzogtum Lauenburg veranstaltet wurde.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Keynote von Referent Sven Eßwein zum Thema „Generation Z – Lernen Sie die Denkart und Weltsicht der Jungen verstehen“. Dabei stellte er neben Interessen, und Konsum- und Medienverhalten auch Werte und Einstellungsmerkmale der Generation vor, die zwischen den Jahren 1998 und 2010 geboren wurde.  Ziel war es, den geladenen Personalverantwortlichen und Geschäftsführerinnen aus den Unternehmen, diese Zielgruppe näher zu bringen, um sie zukünftig zielgerichteter ansprechen zu können. Dabei ging es Eßwein nicht nur auf aktuelle Studien und wissenschaftlichen Erkenntnissen ein, sondern unterlegte diese Erkenntnisse stets mit kurzweiligen Anekdoten und Insights.

Anschließend gab es zum einen eine offene Fragenrunde sowie eine Podiumsdiskussion, bei der Janique Jornitz, Personalreferentin bei der Mebo Sicherheit GmbH, Meike Schnaak, Prokuristin bei Born Baubetreuung und Objektverwaltung GmbH, Tom-Ole Bierschwall, Berufseinsteiger bei Hünicke und Ariane Brauns, Kreisfachberaterin für Berufliche Orientierung der Hansestadt Lübeck, gemeinsam über die Herausforderungen und Ideen beim Thema Fachkräftegewinnung und die richtige Ansprache der Zielgruppe sprachen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde zudem noch einmal das Praktikumsportal „Praktikum Hansebelt“ vorgestellt, das gemeinsam von den Wirtschaftsförderungsgesellschaften für die Region angeboten wird. Auf der Plattform können Unternehmen ihre verfügbaren Praktikumsstellen anbieten, um der jungen Genration eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten anzubieten. Mehr Informationen zum Portal gibt es unter: praktikum-hansebelt.de

Der Mitschnitt der Veranstaltung kann online angesehen werden unter:
https://vimeo.com/646879384/bdbbda4096  

Ihre Ansprechpartnerin

Lina Marten
Lina Marten
Projektmanagerin ÜBERGANGSRAUM
+49 451-70655471
18.11.2021