nach oben
Menü
 
 

HanseLab: Innovative Räume für Lübeck und die Region

Einen Raum schaffen, den es so in Lübeck noch nicht gibt: Das wollten die Macher des Lübecker HanseLabs. Und wenn man die Räumlichkeiten in der Marlistraße betritt, hat man sofort den Eindruck, dass dies gelungen ist. Wobei es bei der Idee nicht um Äußerlichkeiten geht. Sondern vielmehr um die Inhalte. „Die Idee kam uns erstmals, als wir als begleitende Coaches 2016 mit dem Vorstand der Volksbank Lübeck von einem einwöchigen Workshop-Format aus Berlin kamen“, erinnert sich Dennis Evers. Er ist Leiter des HanseLabs und seit Anfang an dabei. „Zusammen mit fünfzwanzig Mitarbeitenden führten wir dort einen mehrtägigen Workshopsprint in einem modernen Raum mit einem Konzept für agiles und kreatives Arbeiten durch und haben uns gefragt, wieso so es so etwas eigentlich nicht in Lübeck gibt.“

Von diesen ersten Gedanken und dem immer wachsenden Bedarf der Volksbank nach kreativen Räumen und modernen Arbeitsmethoden ausgehend, wurde die Idee immer konkreter. Als dann im Jahr 2018 in einer Immobilie der Volksbank Räume frei wurden, wurde der Entschluss endgültig gefasst: Die Volksbank Lübeck baut sich einen eigenen Innovationsraum mit einem eigenen Coach. „Uns war aber auch von Beginn an klar, dass die Räumlichkeiten nicht allein nur mit dem bankeigenen Bedarf ausgelastet werden und sich das Angebot auch nach außen an kleine und mittelständische Unternehmen und Organisationen richten soll“, erzählt Evers. So wurden die Planungen intensiviert, gemeinsame Entdeckungsreisen mit den Architekten nach Berlin unternommen und die inhaltliche Ausrichtung mit einem Kooperationspartner ausgearbeitet. So entstand ein Raumkonzept auf 270 Quadratmetern, hinter dem die Kernprinzipien der agilen Methoden sowie Ansätze von verschiedenen Kreativitätsmethoden stecken. Das HanseLab wurde Mitte 2019 mit Schnupperkursen eröffnet und den Partner:innen und Unternehmen aus Lübeck und der Region präsentiert.

Neben der reinen Raummiete, die auch möglich ist, umfasst das Angebot des HanseLabs auch Workshops, Trainings und Projekte. „Wir begleiten Unternehmen und gemeinnützige Organisationen methodisch bei Veränderungsvorhaben und Transformationsaufgaben. Dabei schöpfen wir unser methodisches Wissen aus den Themen Achtsamkeit für Personen und Organisationen, systemischer Organisationsentwicklung, sowie agilen Methoden“, erläutert Evers. Er ist einer der insgesamt vier Veränderungs-Coaches.

Das Interesse und die Nachfrage sei seitens der Unternehmen von Beginn an durchaus groß gewesen – das haben die vielen Kontakte direkt bei und nach der Eröffnung gezeigt. Leider habe die Corona-Pandemie dem geplanten Start des HanseLabs kurz nach Eröffnung erstmal einen Dämpfer verpasst. „Da waren wir dann ziemlich eingeschränkt - das haben wir uns natürlich etwas anders vorgestellt“, erzählt Evers.

Nichts desto trotz sei das Geschäft mittlerweile gut angelaufen – immer mehr Unternehmen kommen mit Anfragen, Fragestellungen und Themen auf das Team vom HanseLab zu. Vor allem durch Empfehlungen zufriedener Teilnehmer:innen werden immer mehr Kund:innen auf das HanseLab und die Angebote aufmerksam. Diese kommen aus den unterschiedlichen Branchen vor allem aus Lübeck und der Region – aber auch darüber hinaus ist das HanseLab mittlerweile bekannt. „Wir hoffen, dass wir nun für einen längeren Zeitraum ohne Einschränkungen arbeiten können, um uns noch stärker zu etablieren“, sagt Evers.

Mehr Informationen zu dem vielfältigen Angebot des Hanselabs gibt es unter: https://www.hanse-lab.com/

16.08.2022