nach oben
Suche en
 
Ihr Partner in Lübeck kompetent & vernetzt

Herz der Stadt

Die Lübecker Altstadtinsel - sie ist das pulsierende Herz unserer Stadt und seit vielen hundert Jahren Zentrum für den Handel. Doch neben der rein wirtschaftlichen Bedeutung hatte die Innenstadt als Treffpunkt für die Bürger und Schmelztiegel für die Politik immer auch schon eine große gesellschaftliche Relevanz. Das gilt bis heute.

Für uns als Wirtschaftsförderer ist es daher wichtig, neben dem Einzelhandel immer auch die gesamten Rahmenbedingungen im Blick zu haben, um eine ganzheitliche und nachhaltige Entwicklung zu unterstützen. Ziel muss es sein, dabei die Interessenlagen der unterschiedlichen Zielgruppen angemessen zu berücksichtigen - der Bewohner, der Gäste und der Einzelhändler. Ganz elementar ist dabei zudem eine Zielgruppe, die häufig vergessen wird: die Immobilieneigentümer. Sind sie - sofern sie nicht selbst auch Nutzer sind - doch als Vermieter ausschlaggebend für das, was am Ende in der Lübecker Innenstadt zu sehen ist.

Gemeinsam mit den Vermietern muss mit einem perspektivischen Blick auf Stadtentwicklung und Werterhalt geschaut werden, wie sich die Stadt Lübeck, die mit ihrem besonderen historischen Reiz und den vielen Touristen nach wie vor eine exzellente Basis hat, trotz verändertem Konsumverhalten und Onlinehandel verändern kann und muss. Nur so bleibt unser pulsierendes Herz langfristig gesund und vital.


Dirk Gerdes, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Lübeck und der KWL GmbH berichtet in seiner Kolumne "Wirtschaftslage" alle 14 Tage in den Lübecker Nachrichten über den Wirtschaftsstandort Lübeck. Feedback gerne an: kolumne@luebeck.org 

Tags: Kolumne