nach oben
Menü
 
 

Hüx- und Fleischhauerstraße trafen sich zum Quartiersgespräch

Auf Einladung der Wirtschaftsförderung Lübeck waren am Mittwochabend rund 50 Gewerbetreibende und Immobilienbesitzer:innen aus der Hüx- und Fleischhauerstraße im Billard-Sport-Casino bei DEHOGA-Chef Frank Denker zusammengekommen, um sich über aktuelle Themen und Entwicklungen in der Lübecker Innenstadt auszutauschen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Dirk Gerdes, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH, und Frank Denker stellte Carsten Löntz, Eigentümer der Immobilie, in der die Veranstaltung stattfand, seine Pläne für das Gebäude sowie ein neuentwickeltes System zur Rückerstattung von Parkgebühren für sein Parkhaus in der Hüxstraße vor.

Anschließenden moderierte Innenstadtmanager Stefan Krappa den Abend und gab Einblicke in die Erhebung der Passantenfrequenz – die die Wirtschaftsförderung seit knapp drei Monaten mittels Lasergeräten an zehn Standorten auf der Lübecker Altstadtinsel misst. Ebenfalls zur Wort kamen die Vertreter der beiden Interessengruppen von Hüx- und Fleischhauerstraße Andreas Pahlke und Aurèle Uter. Sie sprachen über die Besonderheiten der beiden Straßen im Kontext der Lübecker Innenstadt sowie über Verbesserungspotenziale und Herausforderungen. Auch Olivia Kempke gab ergänzende Einschätzungen zur Situation auf der Altstadtinsel aus Sicht des Lübeck Managements.

Gemeinsam mit Vertreter:innen der Wirtschaftsförderung, der Hansestadt und der LTM gab es anschließend die Möglichkeit über konkrete Anliegen und Wünsche zu sprechen. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem die Themen Verkehr in den beiden Rippenstraßen sowie die Zusammenarbeit mit der Verwaltung bei der Erarbeitung von Lösungen unterschiedlicher Herausforderungen, die allen – den Besitzern, Betreibern Bewohnern und Gästen – gleichermaßen gerecht werden.

„Die große Resonanz der Innenstadtakteure bestärkt uns darin, den Austausch und Dialog weiter zu intensivieren, um gemeinsam an zukunftsfähigen Ideen und Ansätzen für die Lübecker Altstadt zu arbeiten“, so Stefan Krappa, Projektleiter Innenstadtentwicklung bei der Wirtschaftsförderung. 

Das Quartiersgespräch ist der dritte Teil einer Veranstaltungsreihe, bei der die Wirtschaftsförderung auf Quartiersebene in den intensiven Austausch mit den Akteur:innen der Lübecker Innenstadt tritt. Weitere Gespräche sind bereits in Planung. Zentrales Anliegen der Wirtschaftsförderung ist es, durch die Quartiersgespräche Eigentümer und Gewerbetreibende darin zu unterstützen, gemeinsam den bereits laufenden Veränderungsprozess der Innenstadt zu gestalten. Die Wirtschaftsförderung hatte 2019 erstmals dazu einen nun jährlich stattfindenden Immobiliengipfel ins Leben gerufen. 

27.08.2021