nach oben
Menü
 
 

Informatikstudierende aus Deutschland lernten Lübeck als attraktiven Ort zum Leben und Arbeiten kennen

Vier attraktive Arbeitgeber:innen, eine Wohnung in der Altstadt, spannende Events und ein buntes Freizeitprogramm: Auf Einladung der Wirtschaftsförderung Lübeck in Kooperation mit H. & J. Brüggen KG, Drägerwerk AG & Co. KGaA, der Hansestadt Lübeck und der MACH AG waren vier Informatikstudierende aus Deutschland vier Wochen zu Gast in der Hansestadt, um Lübeck als attraktiven Ort zum Leben und Arbeiten kennenzulernen. Für jeweils eine Woche schnupperten die Studierenden in die IT-Abteilungen der großen Unternehmen rein. Sie knüpften Kontakte und lertnen die vier Unternehmen besser kennen.

Lübeck hat aber viel mehr zu bieten als nur spannende Arbeitsplätze. Auch das sollten die Studierenden erfahren und Lübeck als lebenswerten Ort kennenlernen. Zu diesem Zweck hatte die Wirtschaftsförderung mit Unterstützung zahlreicher Partner:innen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm entwickelt. So gab es neben einer Bootsfahrt um die Altstadtinsel, einen Besuch im Theater, eine Hochschul-Rallye auf dem Hanse Innovation Campus, Kneipenabende, Ausflüge an den Strand sowie Innovationsworkshops und vieles mehr.

„Mit dem Praktikum Generale wollen wir Studierende aus Deutschland auf Lübeck als attraktiven Ort zum Leben und Arbeiten aufmerksam machen und ihnen die vielfältigen Karriere- und Freizeitmöglichkeiten am Standort aufzeigen“, sagt Laura Gröger, Projektleiterin Fachkräftemarketing bei der Wirtschaftsförderung Lübeck, die Idee und Projekt entwickelt hat. 

Seitens der beteiligten Unternehmen wurde das Projekt begeistert unterstützt: 

  • „Das Praktikum Generale ist ein tolles Format, um junge Menschen anzusprechen und auf Lübeck als Standort aber auch auf uns als Arbeitgeber aufmerksam zu machen“, sagt Jan‑Malte Seemann (Supervisor Trainees / Praktikantenbetreuung bei Brüggen).
  • „Mit Blick auf die Fachkräftesituation muss man bei der Ansprache junger Talente immer kreativer werden – das Praktikum Generale ist eine gute Möglichkeit, den Fachkräften von morgen in kurzer Zeit die vielfältigen Vorzüge Lübecks näherzubringen“, so Henriette Dux (HR Specialist, HR Marketing & Employer Branding von Dräger)
  • „Das Format ist einzigartig und zeigt auf eindrückliche Weise, wie Netzwerke in Lübeck gelebt werden und wie gut die Kooperationen unterschiedlicher Akteure aus verschiedenen Bereichen funktionieren - auch das ist ein wahrer Standortvorteil“, so Gunda Lampe (Abteilungsleiterin Ausbildung und Personalgewinnung von der Hansestadt Lübeck).
  • Veronika Inning (Referentin Personalmanagement von MACH AG) ergänzt: „Attraktive Jobangebote – gerade im IT-Bereich – locken überall. Da kann die Entscheidung nach dem Studium schwerfallen. Durch das Praktikum Generale können die Praktikant:innen das Leben und Arbeiten hier erstmal unverbindlich ausprobieren und danach ganz bewusst eine Entscheidung für Lübeck treffen.“

Über Hochschulen in Deutschland, Social Media sowie gängige Plattformen wurde das Praktikum Generale im Frühjahr für mehrere Wochen bei der relevanten Zielgruppe beworben – aus den eingegangenen Bewerbungen haben sich die Unternehmensvertreter:innen dann gemeinsam auf die vier geeignetsten Kandidat:innen verständigt.

Das Praktikum Generale ist Teil des Standortmarketings, das die Wirtschaftsförderung Lübeck derzeit umsetzt. Über verschiedene Formate und Projekte wird Lübeck dabei bei Fachkräften, Investor:innen und Gründer:innen deutschlandweit als attraktiver Standort vermarket.

Für die Umsetzung des Freizeitprogramms bedanken wir uns herzlich bei unseren Unterstützer:innen: Fangfrisch Lübeck, Sudden Death Brewing Co., Theater Lübeck, Das Billard-Sport-Casino, HanseLab, Hanse Innovation Campus, Gateway 49, Lübecker Stadtführer e.V., Europäisches Hansemuseum.

Mehr Infos dazu: https://luebeck.org/standortmarketing

Fotos: Leevke Draack

Foto: Laura Gröger (Mitte), Projektleiterin der Wirtschaftsförderung, empfängt die Student:innen (v.l.) Jonas Kunze, Elisa Kurtze, Björn Glawe und Maja Weiblen vor ihrer Unterkunft auf der Lübecker Altstadtinsel.

15.08.2022