nach oben
Menü
 
 

Institutionelle Förderung

Sie möchten mit europäischen Partnern kooperieren? Ein öffentliches Projekt in Lübeck umsetzen? Oder in der Bildungsszene aktiv mitwirken? Die Wirtschaftsförderung Lübeck bietet Fachbereichen, Eigenbetrieben, Beteiligungsgesellschaften und Institutionen im Sinne öffentlichen Rechts der Hansestadt Lübeck die Möglichkeit, sich über erfolgversprechende EU-Förderprogramme zu informieren und gemeinsam Projektanträge zu initiieren.
Unsere Konzentration auf eine eng umrissene Förderkulisse ermöglicht dabei eine hohe Erfolgsquote für Projektanträge. Diese Erfahrung und das Know-how, um das Erstellen und Durchführen von EU geförderten Projekten, stellt die Wirtschaftsförderung Lübeck zur Verfügung.


Gerne erörtern wir gemeinsam mit Ihnen:

  • Welche Förderprogramme für Ihr Projekt in Betracht kommen
  • Ob für Ihr Vorhaben noch ausreichend Mittel zur Verfügung stehen
  • Wann der optimale Zeitpunkt für die Beantragung Ihres Projektes ist
  • Wie Sie die Anspruchsvoraussetzung, ggf. durch Anpassung Ihres Projektes erfüllen können
  • Wie Sie alle erforderlichen Unterlagen rechtzeitig zusammenstellen und einreichen können
  • Wie Sie eine ordnungsgemäße Mittelverwendung sicherstellen und nachweisen können, so dass die Gefahr einer Rückforderung von Fördermitteln ausgeschlossen ist
  • Ob Ihr Antrag vollständig ist und ausreichend begründet wurde

EU-Förderprogramm Interreg Deutschland-Danmark

Die Hansestadt Lübeck ist schon seit vielen Jahren an dem deutsch-dänischen EU Förderprogramm Interreg Deutschland-Danmark aktiv beteiligt. Interreg ist das Förderinstrument, um die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg in Europa zu stärken. Das übergeordnete Ziel besteht darin, eine harmonische wirtschaftliche, soziale, grüne und territoriale Entwicklung der Union insgesamt zu fördern.

93,8 Mio. Euro wurden für die Förderung von Kooperationsprojekten zwischen Schleswig-Holstein und der Region Seeland sowie der Region Süddänemark bereits investiert. Durch die Interreg-Förderung können deutsche und dänische Akteure Lösungen für gemeinsame Herausforderungen finden. Herausforderungen, wie Klima- oder Gesundheitskrisen, die an keiner Grenze Halt machen. Das Interreg-Programm unterstützt die Weiterentwicklung der deutsch-dänischen Region, u.a. in den Bereichen Energie, Innovation und Technologietransfer, Ausbildung, Tourismus und Kultur.

Sie haben eine Idee? Das Interreg-Team steht Ihnen bei Fragen rund um Ihre Projektidee gerne hilfreich zur Seite: www.interreg-de-dk.eu

Projekt: Fehmarn-Belt Innovation

Die Region Seeland und das Bundesland Schleswig-Holstein erleben ein schwächeres Wirtschaftswachstum, weniger Innovationen und Unternehmensentwicklung als ihre Nachbarregionen und sind in mehreren Bereichen herausgefordert, in denen verstärkte Innovation, technologische Entwicklung und grenzüberschreitende Zusammenarbeit einen positiven Einfluss nehmen können. Daher ist das Gesamtziel des Projekts die Stärkung von Innovation, Technologietransfer und Unternehmenswachstum in der Fehmarnbelt Region, durch eine verbesserte Fähigkeit von KMU grenzüberschreitende Möglichkeiten während eines Innovationsprozesses zu nutzen.

Um dieses Ziel zu erreichen, entwickeln die Projektpartner Aktivitäten, die das Wissen und die Fähigkeiten der am Projekt teilnehmenden KMU erweitern. Es gibt ein grenzüberschreitendes Netzwerk von Wirtschaftsförderungsorganisationen, Wissensinstituten und Clusterorganisationen, die im Rahmen von Geschäftsentwicklung und Innovation, gemeinsam mit den KMU zusammenarbeiten.

Diese Aktivitäten sorgen dafür, dass mehr KMU mit Innovation erfolgreich sind und dass das Innovationsniveau steigt – sowohl kurz– als auch langfristig. Es werden Aktivitäten und Partnerschaften angeboten, die den speziellen Bedürfnissen jedes einzelnen KMU entsprechen.  Der östliche Teil des Interreg 6A-Programmgebiets bietet eine einzigartige Möglichkeit, grenzüberschreitende Innovation, Geschäftsentwicklung und Technologietransfer zu fördern, da der Bau des Fehmarnbelt-Tunnels mehr Aktivität und Bewusstsein für die Fehmarnbelt Region und das Geschäftspotenzial herbeiführt. Durch den Tunnel wird das Gebiet zu einer verknüpften, funktionalen Wirtschaftsregion, aber bereits in der Bauphase gibt es konkrete Entwicklungs- und Kooperationsmöglichkeiten, die jedoch die Umsetzung eines grenzüberschreitenden Programms wie Interreg erfordern.

Die Projektpartner von Fehmarn-Belt Innovation sind:

  • Erhvervshus Sjælland
  • Business Lolland-Falster
  • Technikzentrum Lübeck
  • Wirtschaftsförderung Lübeck
  • Kieler Wirtschaftsförderung
  • Roskilde University
  • Technische Hochschule Lübeck
  • Business Academy Zealand
  • Knowledge Hub Zealand

Mehr Informationen finden Sie hier.

Kompakt

Geförderte Projekte

Einen Bildband über Projekte, die über das Zukunfstprogramm Wirtschaft (ZPW) gefördert wurden, finden Sie hier.

ZPW-Bildband

Dario Arndt
Dario Arndt
Prokurist
Standortmarketing
+49 451 70655-17
Janet Asefpoor
Janet Asefpoor
Referentin Förderberatung
+49 451 7988862