5 Fragen an...
Jesse Hanisch, Speditionskaufmann bei European Cargo Logistics
Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?
Mein Tag im Büro startet immer mit einem Austausch mit den Kolleg:innen, bei dem wir die Tagesthemen durchgehen. Danach werde erstmal die Emails gecheckt und bearbeitet. Danach geht es dann ans Hauptgeschäft: die Disposition der unterschiedlichen Transporte per LKW oder Trailer auf der Schiene nach Süddeutschland und Südeuropa – oder eben in die andere Richtung nach Skandinavien oder ins Baltikum per Schiff. Mittags gehen wir mit der Abteilung meist zusammen in der Kantine essen. Ohnehin haben wir ein sehr gutes Team, das sich gegenseitig unterstützt und auch Spaß miteinander hat. Das macht viel Freude.
Was wollten Sie in Lübeck immer schon Mal machen – aber haben es bisher noch nicht geschafft?
Da ich erst seit wenigen Jahren in Lübeck wohne, gibt es tatsächlich noch viel, das ich machen will. Ganz oben auf der Liste steht aber für mich das Thema Wassersport, für das es hier ja viel Möglichkeiten gibt. Ich würde gerne mit dem Standup-Paddling-Board auf der Wakenitz fahren.
Was machen Sie, wenn Sie nicht grade Lieferungen disponieren?
Ich drehe gerne mit meinem Rennrad ein paar Runden durch Lübeck oder spiele Spike Ball mit meinen Freunden am Strand oder auf der Sportanlage auf dem Buniamshof. Und wenn ich etwas mehr Zeit habe, reise ich auch gerne mit meinem Rucksack durch verschiedenste Länder.
Wie sieht für Sie der perfekte Feierabend in Lübeck aus?
Beim perfekten Feierabend sitze ich an einem Sommertag abends bis zum Sonnenuntergang mit meinem Freunden und leckeren Getränken am Drehbrückenplatz an der Trave und lasse den Tag mit guten Gesprächen und ausklingen.
Was ist für Sie typisch Lübeck?
Die Altstadt, mit allem was sie zu bieten. Vor allem auch die vielen Veranstaltungen, die dort über das ganze Jahr hinweg stattfinden. Dort ist immer was los. Mein Highlight – und auch sehr typisch für mich – ist natürlich der Weihnachtsmarkt.