nach oben
Menü
 
 

Live aus Berlin: Klönschnack digital zum Thema Smart City

Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Welche Trends und Entwicklungen gibt es? Und was genau passiert in diesem Bereich derzeit bei uns im Norden? Diesen und weiteren Fragen ist die Wirtschaftsförderung Lübeck gemeinsam mit der Digitalen Wirtschaft Schleswig Holstein (DiWiSH) beim bereits fünften und aktuellen Klönschnack digital auf den Grund gegangen. Ausgestrahlt wurde der Live-Talk diese Mal passender Weise direkt aus Berlin von der Smart Country Convention – Deutschlands führender Kongress-Messe im Bereich Smart City.

Bei DiWiSH-Moderatorin Anna Frahm standen Svenja Hampel (Bitkom Research), Dr. Stefan Ivens (CDO Hansestadt Lübeck), Christian Rupp (CIO MACH AG) sowie Björn Schwarze (Fachgruppenleiter Smart City + CEO Addix Internet Services) am Mikrofon. Gemeinsam sprachen sie über Eindrücke und Einschätzungen zu den unterschiedlichen Themen und Trends im Bereich Smart City und gaben Ausblicke auf die zu erwartenden Veränderungen in den kommenden Jahren. Auch der aktuelle Smart City Index, bei dem der Branchenverband Bitkom die 81 größten Städte in Deutschland untersucht hat, wurde besprochen. Einig waren sich alles Gäste darin, dass es neben den technischen Neuerungen und der Umsetzung auch zu einem Umdenken und einer Mitnahme der Bevölkerung kommen muss – denn nur wenn die Akzeptanz vorhanden sei, könne man Erfolg haben. „Da müssen wir noch ganz viel kommunizieren und Aufklärung betreiben“, bringt es Dr. Ivens auf den Punkt.

Für alle die den Talk verpasst haben: Er kann via Facebook über diesen Link angesehen werden steht in Kürze auch auf dem Youtube Kanal der Wirtschaftsförderung zur Verfügung. Ein weiterer Klönschnack digital ist bereits in Planung und soll in den kommenden Wochen umgesetzt werden.

24.10.2019