nach oben
Menü
 
 

Kreativ in der Krise: Hotelinhaberin wird zur Youtuberin

Seit Ende März ist es jeden Freitag um 17 Uhr soweit: Eine Lesung, aufgezeichnet von der Produktionsfirma Com:moveo im Klassik Altstadt Hotel, geht auf dem Hoteleigenem Youtube Kanal online. Der Betrieb ist wegen Corona geschlossen, aber dennoch gibt es hier regelmäßig Autoren-Lesungen.

„Lesen! - mit Abstand" heißt das neue Format. Eingeladen werden bekannte Autorinnen und Autoren aus der Region von der Inhaberin Hilke Flebbe und mit gebührendem Abstand lesen sie aus ihren neusten Büchern. Eine Veranstaltung ganz ohne Publikum. Ausgedacht haben sich das Format die Lübecker Filmemacherin Simone Luers (com:moveo) und Hilke Flebbe Inhaberin des Klassik Altstadt Hotels in Lübeck. Simone Luers zeichnet mit zwei Kameras und Tontechnik die Lesung auf, schneidet das Video und setzt den 30- bis 45-minütigen Film ins Netz.

„Wir wollen mit unseren Gästen in Kontakt bleiben“, erzählt Hilke Flebbe. „Da wir zur Zeit unsere Kulturreisenden und Kulturfreunde in Lübeck und Umgebung nicht persönlich bei uns begrüßen können, bringen wir Ihnen interessante Autoren nach Hause, via Youtube und andere Social Media-Kanäle.“ Der erste Autor zu Gast bei Hilke Flebbe war der Lübecker Krimiautor Jobst Schlennstedt („Lauerholz“). Dr. William Boehart aus Mölln, Archivar aus dem Herzogtum Lauenburg, las aus seinem historischen Roman „Das Judaskreuz“. Und die Küstenkrimi-Autorin Dr. Ute Haese war mit einer Lesung aus „Makrelenblues“ im Klassik Altstadt Hotel. Claudia Hagge las aus Ihrer Autobiographie „Unter uns Pastoren Töchtern“ vor. Natürlich gab es auch eine Lesung zum Thema „Plan – B“, von Nicola Sieverling. Auch Annette Klockmann, lass aus Ihrem für das Buddenbrook Haus entwickelte Format „Hinter der Fassade- Buddenbrooks privat“ vor. Am kommenden Freitag 08. Mai 20 wird zu Gast HannaH Rau vorlesen.

Vorproduziert wurden bereits: Eine Lesung von unserem ehemaligen Ministerpräsident Björn Engholm „Meine Heimat“, eine Uhraufführung, die er seine Enkelkinder gewidmet hat. Klaus Rainer Goll trug Gedichte aus seinem Leben vor und brachte als Geschenk sein neustes Gedicht zum Thema „Corona “ als Uhraufführung mit. Auch die berühmte Lyrikerin Doris Runge kam ins Klassik Altstadt Hotel nach Lübeck, um Ihre Lieblings Werke vorzulesen.

Gehofft hatten die Hotelinhaberin und die Filmemacherin, dass ihre Idee ankommt, doch mit der überwältigenden Resonanz nach den ersten Produktionen „Lesen! – mit Abstand“ hatten sie nicht gerechnet. Nicht nur die Zuschauer sind begeistert, auch die Autoren und inzwischen fragen bereits Verlage, Buchhandlungen und Literaturhäuser an. Es haben sich schon weitere Autoren angemeldet. Natürlich sehnt sich Hilke Flebbe wieder nach einer persönlichen Begegnung mit Ihren Gästen „So sehr wir diese Drehtage, mit so vielen Interessanten Persönlichkeiten aus unserer Region, auch genießen, wollen wir so schnell wie möglich wieder unseren Hotelbetrieb hochfahren. Inzwischen bleiben wir wenigstens mit Worten unseren Kulturfreunden und Gäste nah “.

Hier gibt es die Lesungen zu sehen: https://www.youtube.com/user/KlassikAltstadtHotel

28.04.2020