5 Fragen an...
Mandy Präfcke, Pflegedienstleitung Ambulante Pflege beim DRK
Was macht die Arbeit in der häuslichen Pflege so besonders?
Wir können ganz individuell auf den einzelnen Menschen eingehen und alles ermöglichen, damit die Menschen ihren Alltag meistern und bis ins hohe Alter in ihren eigenen vier Wänden bleiben können. Dafür erhalten wir ganz viel Wertschätzung und Dankbarkeit und das macht es so schön.
Was ist ihr liebster Lübecker Stadtteil zum Leben?
Das ist für mich Kücknitz. Hier wurde eine tolle Infrastruktur geschaffen. Es gibt Anbindungen in alle Richtungen. Wir haben Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten, aber auch super viele Wege zum Spazierengehen. Man kommt immer schnell ans Wasser und ist von Feldern und Wiesen umgeben.
Von wo hat man die beste Aussicht beim Spaziergang?
Vom Dummersdorfer Ufer! Da kann man einfach die Seele baumeln lassen und den Alltag vergessen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich dort zum ersten Mal war. Das Wetter war schön und am Horizont konnte man die Segelboote sehen – das hatte schon fast was von Mallorca.
Essen Sie lieber Marzipan oder Schokolade?
Tatsächlich esse ich lieber Marzipan und das liegt nicht daran, dass Lübeck die Marzipanstadt ist. Ich mag einfach keine Schokolade. Marzipan esse ich auch nur ohne Schokoladenüberzug.
Was ist für Sie typisch Lübeck?
Für mich persönlich ist es das Wasser um Lübeck herum. Nicht nur die Altstadt ist von Wasser umgeben, sondern egal wo ich bin, ich bin immer ganz schnell am Wasser.