nach oben
Menü
 
 

Von Tunis nach Lübeck: Mitarbeiterakquise der anderen Art

Bei der Suche nach neuen und geeigneten Mitarbeiter:innen hat Peter Bode immer schon viel probiert – mal mehr, mal weniger erfolgreich. „Am Ende ist es wichtig, dass man Neues versucht und nichts unversucht lässt“, so der Geschäftsführer des Lübecker Unternehmens Habotec. Denn eines ist für ihn klar: Die Situation auf dem Arbeitsmarkt wird sich weiter verschärfen – neues Personal zu finden, immer schwieriger.

Mit einem Programm der Arbeitsagentur war er nun besonders erfolgreich: in Tunesien. Neun Auszubildende aus dem nordafrikanischen Land sind mittlerweile bei dem Lübecker Elektrotechnikunternehmen beschäftigt. Und so kam es auch, dass vor über einem Jahr eine Delegation aus Tunesien zu Gast war, um sich das Unternehmen und die Arbeit dort anzuschauen. Dabei wurde auch eine Gegeneinladung ausgesprochen – für einen Besuch in Tunis. Und diese wurde nun wahrgenommen. Ende des zurückliegenden Jahres ist Peter Bode gemeinsam mit Markus Dusch (Geschäftsführer Arbeitsagentur Lübeck), Dirk Gerdes (Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Lübeck) sowie Michael Gülck (Dezernatsleiter Schleswig-Holsteinisches Institut für Berufliche Bildung) gemeinsam von Lübeck nach Tunis gereist, um sich über die Situation und die Gegebenheiten vor Ort zu informieren. „Wir haben gesehen, wie die jungen Menschen dort mit Sprachunterricht und beruflichen Vorqualifizierungen auf ihre Ausbildung in Deutschland vorbereitet werden und konnten uns intensiv mit den Verantwortlichen austauschen“, berichtet Peter Bode. Aufgrund seiner positiven Erfahrungen will er seine Kooperation mit Tunesien auch weiter ausbauen – und andere Unternehmen ebenfalls dazu ermutigen, neue Wege bei der Suche nach Nachwuchskräften zu gehen. 

Gleichzeitig macht er aber auch deutlich, dass damit auch einiges an Arbeit verbunden sei. „Es ist ja nicht so, dass die Azubis dann herkommen und dann ist alles fertig“, sagt Bode. Man müsse sich hier auch adäquat um sie kümmern. Das fängt bei der Suche nach geeignetem Wohnraum an und geht bis zur Hilfestellungen bei alltäglichen Problemen – wie dem Besuch eines Arztes. „Die jungen Menschen kommen hier in ein anders Land und in eine andere Kultur – das ist nicht zu unterschätzen“, so der Unternehmer. Wenn man sich diesen Themen aber annimmt, lohne sich das Invest und man kann langfristig engagierte und qualifizierte Mitarbeiter:innen gewinnen.

Mehr Informationen zum Unternehmen Habotec: www.habotec.de
Mehr Informationen zum Programm THAMM der Arbeitsagentur: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/zav/thamm/ueber-uns 

07.02.2023