nach oben
Menü
 
 

5 Fragen an...

Oliver Suttmann, Manager NPI bei Coherent


Mit welchen drei Sätzen würden Sie ihren Job beschreiben?
Wenn die Frage auf die Aufgabe zielt, komme ich mit drei Worten aus: „Entwicklung“ „Produktionstechnik“ „Laser“. Ansonsten reizt es mich, bei Coherent etwas Neues zu schaffen und dafür Sorge zu tragen, dass in Lübeck komplexe Hightech-Produkte hergestellt werden. Dabei arbeite ich mit den Optik-Entwickler:innen, die das erste Mal Licht erzeugen, das es auf der Erde so noch nie gegeben hat und den Produktionsmitarbeiter:innen, die jeden Tag hochkomplexe Laser mit immer gleicher hoher Qualität herstellen, zusammen.

Warum Lübeck – und nicht Hannover oder Hamburg?
Lübeck hat durch seine Größe, das viele Wasser und die Altstadt einen ganz besonderen Charme. Das hebt Lübeck von anderen Städten ab. Vor allem ist Lübeck aber auch als Standort im Bereich Photonik und Optik mit den Hochschulen und den Unternehmen vor Ort sehr gut aufgestellt und daher auch aus dieser Perspektive her für mich sehr interessant.

Wir würden Sie die typischen Lübecker:innen beschreiben?
Die typischen Lübecker:innen sind gelassen, freundlich und auf den Punkt.

Wie sieht Work-Life-Balance in Lübeck für Sie aus?
Viel draußen am Wasser sein – egal ob Trave, Kanal oder Ostsee. Aber auch das Kulturangebot und die Natur in Lübeck und Umgebung haben einiges zu bieten. Und wenn man es doch mal etwas größer braucht, ist Hamburg ja auch direkt nebenan.

Was ist für dich typisch Lübeck?
Hanse, Backstein und Meer.

Mehr interessante Kurz-Interviews zum Thema Leben & Arbeiten gibt es hier.