nach oben
Menü
 
 

5 Fragen an...

Patrick Lange, Arbeitsvermittler beim Arbeitgeberservice

Warum Lübeck – und nicht Berlin oder Hamburg?
Für echte Großstädte muss man geboren sein. Das bin ich nicht. Das ist mir alles zu laut und zu hektisch. Dorf ist aber auch nicht meins – da ist eine Stadt wie Lübeck von der Größe her genau das Richtige. Und wenn man es mal ganz groß braucht, ist Hamburg ja aber auch nicht weit. Vor allem aber mag ich an Lübeck die Nähe zum Meer und die Verbindung zwischen Historischem und Modernen, die man hier überall findet.

Mit welchen drei Sätzen würden Sie Ihren Job beschreiben?
Mein Job als Arbeitsvermittler im gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Lübeck sowie dem Jobcenter Lübeck ist vor allem sehr individuell und abwechslungsreich – keine Beratung mit den verschiedenen Betrieben, mit denen ich arbeite, ist wie die andere. Er ist aber auch, das habe ich jetzt im Home-Office und während Corona bemerkt, sehr familienfreundlich. Außerdem finde ich, dass mein Job ein Teil von etwas Großem und Ganzen zur Unterstützung der Unternehmen und des Standorts ist, das ist auch erfüllend.

Was ist Ihr Lieblingsort in Lübeck – und warum?
Für mich ist das eindeutig Stülper Huk an der Trave in Kücknitz – eine kleine Halbinsel im Naturschutzgebiet Dummersdorfer Ufer. Das ist bei mir direkt vor der Haustür – da bin ich mit dem Fahrrad in wenigen Minuten. Das ist für mich der perfekte Ort zum Abschalten und Runterkommen.

Welchen Tipp haben Sie für Neu-Lübecker:innen?
Ich glaube man sollte seine eigenen Erfahrungen machen und nicht zu sehr auf Tipps von alteingesessenen Lübecker:innen hören. Wenn es danach gegangen wäre, wäre ich wahrscheinlich nicht nach Kücknitz gezogen – das hat ja bei einigen Lübecker:innen nicht den besten Ruf. Wir sind aber sehr glücklich hier und würden nirgendwo anders leben wollen.

Was ist für Sie typisch Lübeck?
Ganz typisch für mich ist die Altstadt mit ihren vielen kleinen Geschäften – das gibt es anderswo nicht so oft und sollte unbedingt erhalten bleiben. Und natürlich das viele Wasser, das man hier mit der Trave, dem Kanal oder der Wakenitz überall hat – das ist auch typisch für Lübeck.

Mehr interessante Kurz-Interviews zum Thema Leben & Arbeiten gibt es hier.