nach oben
Menü
 
 

5 Fragen an...

Sascha König, PR und Social Media Manager beim Start-up-Accelerator GATEWAY49 

Was macht Ihren Job bei Gateway49 besonders?
Die Welt steckt voller Lösungen, wir müssen sie nur finden. Dabei spielen Start-ups, die hier in der Region neue Wege gehen, eine wichtige Rolle. Der GATEWAY49-Accelerator verleiht ihnen Rückenwind für ihre ersten Schritte. Aus innovativen Ideen wachsen in neun Monaten marktreife Start-ups heran­­. Diese Erfolgsgeschichten zu begleiten und in die Öffentlichkeit zu tragen, macht mir großen Spaß. Von der nachhaltigen Joghurt-Alternative über Innovationen für den Rettungsdienst bis zum autonom fahrenden, emissionsfreien Boot ist alles dabei.

Was zeichnet Lübeck als Standort für Gründer aus?
Damals bei der Hanse ging es um Zusammenhalt und Gemeinschaft. Das lässt sich auf die StartUp-Szene übertragen: Ich erlebe hier eine unglaubliche Bereitschaft der Gründerinnen und Gründer, sich gegenseitig zu unterstützen. Auch Wissenschaft und Wirtschaft gehen in Lübeck spannende Bündnisse ein. Das Lübecker-StartUp-Ökosystem bietet insbesondere rund um das Technikzentrum Lübeck (TZL) auf dem Hanse Innovation Campus zahlreiche Möglichkeiten, Teil des Netzwerks zu werden: Events, Workshops, Infoveranstaltungen und vor allem unbürokratische Hilfe. Zudem gibt es viele (Familien)Unternehmen, die in Lübeck groß geworden sind und dem Standort etwas zurückgeben möchten, indem sie den „Nachwuchs“ fördern, z.B. als Unterstützer von GATEWAY49.

Wie sieht der perfekte Feierabend in Lübeck für Sie aus?
Den perfekten Feierabend verbringe ich auf jeden Fall am Wasser! Im Sommer schnappe ich mir am liebsten die Familie, um in die Ostsee zu springen. In der kalten Jahreshälfte kann am besten bei einer Joggingrunde am Kanal oder entlang der Wakenitz durchatmen.

Welchen Tipp haben Sie für Neu-Lübecker:innen?
Bootstouren. Macht eine Rundfahrt, leiht euch ein Kajak oder stellt euch auf ein SUP, setzt euch in ein elektrisches oder ein Ruderboot. Das eröffnet völlig neue Blickwinkel auf die Stadt in einer gemächlichen Wohlfühlgeschwindigkeit.

Was ist für Sie typisch Lübeck?
Gänge, Giebelhäuser und Geschichte. Die Altstadt wirkt manchmal wie ein lebendiges begehbares Museum. Dass ich inmitten eines geschützten Welterbes auf einer Insel wohne, ist einfach ein schöner Gedanke.

Mehr interessante Kurz-Interviews zum Thema Leben & Arbeiten gibt es hier.