nach oben
Menü
 
 

5 Fragen an...

Sima Rah, Speditionskauffrau bei European Cargo Logistics (ECL)

Was mach Ihnen an Ihrem Job als Speditionskauffrau bei ECL besonders viel Freude?
Am meisten Freude macht mir der Umgang mit Menschen. Aber auch die Vielfältigkeit und das Organisatorische, um das ich mich bei der Bearbeitung der verschiedenen Lieferungen kümmern muss, macht mir viel Spaß. Alles in allem kann man sagen ich mag meinen Büro-Job mit ganzen Herzen..

Was ist das Besondere an der Arbeit in der Logistik am Hafen?
Das Disponieren der Waren und die Planung der Transporte von den Frachtschiffen Richtung Süden per Zug oder Trailer – das ist schon immer wieder besonders. Und natürlich, dass ich direkt an der See arbeite. Ursprünglich komme ich aus dem Iran – und bin am kaspischen Meer geboren. Ich fühle mich am Wasser also sehr wohl.

Was ist ihr Lieblingsort in Lübeck – und warum?
Eigentlich gibt es hier sehr viele schöne Orte – da fällt einem die Auswahl nicht ganz leicht. Am allerliebsten bin ich aber wohl an der Wakenitz – dort lebe ich auch. Ich gehe dort sehr gerne spazieren, mache Fotos und erfreue mich an der vielen Bewegung, die dort in der Natur stattfindet: Kanufahrer:innen, Enten, Jogger:innen, Schwäne. Das liebe ich einfach.

Was hat Ihnen als Neu-Lübeckerin geholfen, gut in der Stadt anzukommen?
Das waren auf jeden Fall die vielen guten Menschen hier, denen ich begegnet bin. Egal ob Familie, Mitarbeitende in der Arbeitsagentur, Dozent:innen an der Berufsschule oder Kolleg:innen hier bei der Arbeit. Ich habe – insbesondere als ich 2012 neu nach Deutschland gekommen bin, viel Hilfe und Unterstützung erfahren. Das hat mir sehr geholfen, hier gut anzukommen und mich schnell wohl zu fühlen.

Was ist für Sie typisch Lübeck?
Für mich ist Lübeck Holstentor, Marzipan und Ostsee. Aber auch die Altstadtinsel mit den historischen Gebäuden und dem Wasser drum herum ist wahnsinnig schön und steht für Lübeck.

Mehr interessante Kurz-Interviews zum Thema Leben & Arbeiten gibt es hier.