5 Fragen an...
Tommy Grupe, Mannschaftskapitän beim VfB Lübeck
Du hast deinen Vertrag beim VfB bis 2024 verlängert – was sind deine Ziele mit dem Verein?
Ja – es freut mich sehr, dass wir so gute Gespräche hatten und unsere Ziele so gut zusammenpassen. Ich fühle mich hier sehr wohl und freue mich auf die nächsten Jahre hier in der Stadt und im Verein. Unser Ziel mit dem VfB Lübeck ist es, zurück in die 3. Liga zu kommen. Außerdem will ich als erfahrener Spieler vorangehen und Verantwortung übernehmen.
Du kommst ursprünglich aus Rostock – was haben die beiden Hansestädte gemein?
Aus meiner Sicht gibt es da viele Gemeinsamkeiten – vor allem natürlich die hanseatischen Städte und mit Warnemünde und Travemünde die vorgelagerten Stadtteile an der Ostsee. Aber auch die Mentalität der Menschen ist ähnlich – vermutlich fühle ich mich deshalb hier auch so wohl. Und natürlich sind beide Städte fußballverrückt.
Wie sieht der perfekte Feierabend in Lübeck für dich aus?
Ich bin ein absoluter Familienmensch und verbringe in meiner Freizeit möglichst viel Zeit mit meiner Frau und meinem Sohn. Wir wohnen nicht weit vom Strand in Travemünde entfernt – da sind wir wirklich oft und genießen das Leben.
Was ist dein Geheimtipp für nordisches Schietwetter?
Da bin ich einfach norddeutsch – es gibt kein schlechtes Wetter nur die falsche Kleidung. Auch mein Sohn will immer raus – egal ob es regnet oder nicht. Da habe ich keine Wahl. Ansonsten gehen wir auch gerne mal ins Schwimmbad oder in die Therme.
Was ist für dich typisch Lübeck?
Hier sind die Leute ruhiger und entspannter – auch nett und freundlich. Hier kann man sich richtig wohl fühlen. Und natürlich das viele Wasser als Wohlfühlfaktor ist für mich typisch. Das ist schon echt einzigartig.