nach oben
Menü
 
 

Trennung: Herausforderung und Chance für Führungskräfte und Mitarbeiter

Volles Haus zum Jahresabschluss: Zur letzten Veranstaltung der Reihe „Erfolg ist die beste Existenzsicherung“ in diesem Jahr kamen auf Einladung der Wirtschaftsförderung Lübeck und Ihren Partnern gut 130 Gäste in die media docks.

Im Fokus des Abends stand das Thema Trennung. Beleuchtet wurden dabei zwei Perspektiven: die der Arbeitgeber und die der Arbeitnehmer. Die Experten im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung Rainer Spies und Clemens Kemmer beleuchteten im ersten Teil des Abends die Herausforderungen der Chefs und Unternehmensentscheider in solchen Situationen. Dabei sprachen sie zum einen über verschieden Strategien – etwa wie sich der Prozess auf Basis der eigenen Werte gestalten lässt und wie man dabei den Mitarbeitern Alternativen aufzeigen kann. Des Weiteren wurden die Themen Verantwortung und Image, die aus Sicht von Unternehmen nicht vernachlässigt werden sollten, besprochen. Aber auch die Themen Emotionen, der Umgang mit anderen Mitarbeitern in dieser Situation, Führungsstil im Allgemeinen sowie rechtliche Aspekte wurden beleuchtet. Herr Kemmer zeigte die Komplexität eines Trennungsprozesses und die unterschiedlichen Fallstricke dabei zudem an einem anschaulichen fiktiven Beispiel auf.

Im zweiten Teil des Abends wurde explizit die Perspektive des Mitarbeiters beleuchtet. In einem Interview sprach Rainer Spies mit Karsten Bauer über seine persönliche Geschichte und wie er seine Kündigung als Chance nutze, um sich umzuorientieren und etwas Neues aufzubauen: vom angestellten Vertriebler in der Telekommunikationsbranche zum selbstständigen Geschäftsführer der Schülerhilfe in Reinfeld. Sein Rat: Es ist wichtig, sich die nötige Zeit zu nehmen, versuchen die Situation als Chance zu sehen und sich klar zu werden, welche Werte einem wichtig sind. 

„Wir konnten mit dem Themenabend zeigen, wie wichtig und komplex dieses Thema ist und konnten die Gäste für die unterschiedlichen Facetten sensibilisieren“, fasst Dietrich Uffmann von der Wirtschaftsförderung den Abend zusammen.
Im kommend Jahr startet die Reihe wie gewohnt im Februar. Dann wird es um die Marketingthemen Corporate Identity und Corporate Design gehen. Mehr Infos dazu finden Sie im neuen Jahr wie gewohnt auf www.luebeck.org.

08.12.2017