nach oben
Menü
 
 

Über das Handwerk des Filmemachens

Videos wirken! Rund 250 Gäste kamen gestern Abend in die Lübecker media docks, um sich auf Einladung der Wirtschaftsförderung und ihren Partnern über das Thema Videomarketing zu informieren. Die beiden erfahrenen Filmemacher Oliver Gaebel und Christof Tietgen zeigten auf, worauf es bei einem guten Film ankommt und auf was bei der Produktion zu achten ist.

Neben klassischen Techniken und Grundlagen zeigten die Referenten auch auf, wo mögliche Chancen und wo die Grenzen eigener Filmproduktionen für Unternehmen liegen. „Filmemachen ist ein Handwerk“, brachte es Oliver Gaebel dabei auf den Punkt.  So könne man erste und einfache Produktionen mit Übung, Talent und der nötigen Ausrüstung sicher selbst machen – sobald es aber gewisse Qualitätskriterien erfüllen soll, lohne es sich in jedem Fall einen gelernten Fachmann zu engagieren.

Verdeutlicht wurden die Ausführungen der beiden Experten mit anschaulichen Beispielen aus ihrer langjährigen Berufserfahrung. Dabei wurden zur Unterhaltung der Gäste auch einige Videos gezeigt, die deutlich machten, wie man es besser nicht macht. Aber auch positive Beispiele – sowohl aus professionellen Produktionen sowie aus Eigenproduktion – wurden präsentiert und thematisiert.

Ergänzt wurden die Ausführungen der Experten von den Praxiserfahrungen von Michael Scharnberg. Der Lübecker Unternehmer und Geschäftsführer der Jürs GmbH setzt seinem Jahr konsequent und erfolgreich auf Videomarketing zur Kunden- und Fachkräfteakquise sowie zur Vermarktung seines Unternehmens. Dabei hat Scharnberg auch mit einfachen Mitteln alleine begonnen. Mittlerweile hat er einen Mitarbeiter, der sich ausschließlich um Videoproduktion kümmert. „Es ist ein Prozess, in den man reinwächst“, so der Unternehmer, der zum Ausprobieren ermutigte. Man merke dann mit der Zeit, ob es einem liegt und ob es den gewünschten Effekt für das Geschäft hat.

Die nächste Veranstaltung der Reihe „Erfolg ist die beste Existenzsicherung“ findet am 28. März statt. Thema dann: „Nutzen Sie das Wissen der Lübecker Hochschulen für Ihr Unternehmen“. Die Anmeldung ist über www.luebeck.org möglich. Dort finden Sie auch die Präsentationen der zurückliegenden Veranstaltungen sowie in Kürze Videomitschnitte der Vorträge.

15.02.2019