nach oben
Menü
 
 

Über Preise und Werte von Unternehmen

Wie ermittelt man den Wert eines Unternehmens? Rund um dies Frage drehte sich der Themenabend der Reihe „Erfolg ist die beste Existenzsicherung“ am gestrigen Donnerstag. Rund 100 Besucher kamen trotz sommerlicher Temperaturen in die media docks, um sich über dieses für Unternehmer relevante Thema zu informieren.

In einem gemeinsamen Vortrag berichteten Kai-Uwe Steding von der Handwerkskammer Lübeck und Lutz von Majewski von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BTR Sumus kurzweilig und abwechslungsreich über die unterschiedlichen Verfahren und Techniken, die bei der Wertermittlung von Unternehmen verwendet werden können. Von Substanzverfahren über Ertragsverfahren bis zu Multiplikatorenverfahren. Die Besonderheit – so stellten die Referenten heraus – liegt darin, dass es neben den reinen sachlichen und kalkulierbaren Werten immer auch eine emotionale Komponente gibt, die bei vielen Verkäufen von Unternehmen eine Rolle spielen kann. Der tatsächlich erzielte Preis, sei daher immer Verhandlungssache und längst nicht immer mit dem ermittelten Wert identisch. Dieser biete aber immer eine valide Grundlage und Ausgangsbasis, um in Verhandlungen zu gehen.

Neben den theoretischen Ausführungen gab es auch Beispiele aus der Praxis, an denen das vorher berichtete anschaulich erläutert wurde. „Die beiden Referenten haben sich wunderbar ergänzt und die richtige Balance zwischen wichtiger Theorie und anschaulichen Beispielen gefunden“, fasst Dietrich Uffmann, Organisator von der Wirtschaftsförderung Lübeck, den Themenabend zusammen.

Die Präsentation der Referenten ist ab sofort auf der Website der Wirtschaftsförderung Lübeck unter www.luebeck.org/downloads zu finden.

Die nächste Veranstaltung der Reihe „Erfolg ist die beste Existenzsicherung“ findet am 9. August statt. Thema dann: „IT-Sicherheit für Unternehmen“. Die Anmeldung ist unter www.luebeck.org/Termine möglich.

08.06.2018