nach oben
Menü
 
 

Von der fixen Idee zum Geschäftsfeld mit Wachstumspotential

Eigentlich kümmert sich das Lübecker Logistikunternehmen ECL branchenübergreifend um vielfältige Straßen- und Bahntransporte, Intermodalverkehre sowie Speditionsdienstleistungen in ganz Europa. Seit knapp zwei Jahren ist aber ein eher ungewöhnliches Geschäftsfeld dazu gekommen: Smart Express – ein Paketdienst für Privatpersonen nach Armenien.

Die Idee dazu kam von Arthur Petrosyan. Der 37-Jährige ist gebürtiger Armenier und kam 2014 wegen seiner Frau, die bereits seit 1994 hier lebt, nach Deutschland und ist seitdem bei ECL beschäftigt. Auch in Armenien hat Petrosyan bereits in der Logistikwirtschaft gearbeitet – hatte dadurch noch viele gute Kontakte in das Land. „Und über diese Kontakte hat sich dann auch die Idee für den Paketdienst entwickelt“, erinnert sich Petrosyan. Von der Geschäftsführung bei ECL hat er für seine Idee sofort Zustimmung erhalten – und dann direkt losgelegt. „Wir freuen uns immer, wenn sich unsere Mitarbeiter:innen mit eigenen Ideen einbringen und versuchen unser Unternehmen sinnvoll weiterzuentwickeln“, sagt ECL-Geschäftsführer Jörg Ullrich. Daher habe man Herrn Petrosyan mit seinem Anliegen auch gerne unterstützt. Und der hat dann direkt losgelegt. „Da gab es natürlich viel zu tun“ erinnert sich Petrosyan. Es musste eine Website aufgebaut, Marketing gemacht, Servicestrukturen etabliert und verschiedene Partner kontaktiert und gebunden werden. 

Seit 2020 läuft das Geschäft nun bereits und ist etabliert. Über die Website von Smart Express können Kunden ihre Pakete anmelden und direkt online bezahlen. Anschließend erhalten sie einen QR Code, den sie bei der Abgabe in einem GLS-Shop in ganz Deutschland vorzeigen können. Danach beginnt die Auslieferung über Lübeck nach Armenien per LKW – bis an die Haustür. „Diesen Service bieten anderen Paketdienstleister nach Armenien nicht – zudem sind wir der günstigste Anbieter auf dem Markt“, sagt Petrosyan. Ein Nischenmarkt von dem sich Petrosyan und ECL weiteren Wachstum versprechen. Nach Deutschland sind mittlerweile auch Österreich, Belgien und die Niederlande als Absendeländer bei Smart Express dabei. Frankreich – wo viele Armenier leben – soll folgen. Das mittelfristige Ziel ist es, jeden Monat allein aus Deutschland rund 5.000 Pakete zu versenden. „Dazu fehlt uns noch etwas – wir sind aber auf einem guten Weg“, freut sich Petrosyan. Auch freut er sich über die Unterstützung, die er von Beginn an durch die Geschäftsführung bei ECL für sein Projekt erfahren hat. Denn die Arbeit und sein Team hat ihm auch geholfen, in Deutschland Fuß zu fassen. „Das war zu Anfang schon nicht ganz leicht – neues Land, neue Sprache, neue Kultur“, erinnert er sich. „Die Arbeit und die Möglichkeiten, die ich hier hatte und habe, haben mir sehr geholfen mich schnell wohl zu fühlen“, sagt er.

Mehr Informationen zu Smart Express gibt es hier: www.smart-express.eu 
Informationen zu ECL  gibt es hier: www.ecl-online.de

15.02.2022