nach oben
Menü
 
 

Von Lübeck nach Australien – mit der Agentur für Arbeit

„Eine Chance, die ich einfach ergreifen musste“, erinnert sich Julia Breuer. Die 26-Jährige ist Arbeitsvermittlerin bei der Agentur für Arbeit in Lübeck. Während ihres dualen Studiums, das sie dort absolvierte, stand ein Praktikum auf dem Programm. Zeitraum: vier bis acht Woche. Ort: egal. Die ganze Welt stand ihr also offen. Da sie von Australien über Freunde und Bekannte bereits viel Positives gehört und eine eigene Reise immer schon angedacht hatte, kam Down Under schnell in die engere Auswahl.

Dank einer Kommilitonin, die vor ihr bereits dort war, war ein passender Arbeitgeber schnell gefunden – eine private Arbeitsvermittlung, die Köche aus Europa an Restaurants in Australien vermittelt. „Das passte inhaltlich also auch sehr gut, zu der Tätigkeit bei der Agentur“, erzählt Breuer und sagte zu. Zu ihren Aufgaben zählten die Stellensuchläufe sowie der direkte Kontakt mit den Bewerber:innen und die Klärung der unterschiedlichsten Details. Aber nicht nur fachlich auch menschlich waren das Praktikum und die Reise für Julia Breuer gewinnbringend. „Ich habe sowohl beim Job und dem Kontakt mit den Fachkräften – aber auch in meiner Freizeit und der anschließenden Reise durch das Land – viele Eindrücke gesammelt und viel gelernt“, so Breuer, die dankbar ist, dass sie diese Möglichkeit hatte.

Inzwischen hat sie den nächste Karriereschritt fest im Blick und absolviert bei der Agentur für Arbeit neben der Berufstätigkeit den Masterstudiengang „Arbeitsmarktorientierte Beratung“.

Mehr Infos zum Studium bei der Arbeitsagentur: https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere/studieren-bei-der-ba

20.06.2022