nach oben
Menü
 
 

Wache: Neubau für mehr Wachstum

Die Bauarbeiten sind im vollen Gange – im Frühjahr des nächsten Jahres soll der Neubau stehen. So die Hoffnung der Unternehmenslenker der Wache GmbH aus dem Lübecker Gewerbegebiet Roggenhorst. Insgesamt entsteht direkt neben dem bestehenden Firmengebäude im Hutmacherring eine etwa 4.500 qm große Halle. 4,5 Millionen Euro werden investiert.  „Damit verdoppeln wir unsere Größe auf rund 9.000 qm“, erzählt Geschäftsführer Thies Wache, der das Unternehmen gemeinsam mit seiner Frau Claudia Wache und seiner Schwester Bettina Wache-Möhle leitet.

Neben dem Ausbau des Lagers soll in dem neuen Gebäude vor allem die Produktion erweitert werden. Durch stetigen Wachstum in den vergangenen Jahren ist es in den Räumen des bisherigen Gebäudes zunehmend enger geworden. „Die Pläne für den Neubau haben wir schon lange in der Schublade – wir freuen uns sehr, dass es nun endlich losgeht und wir somit unsere Prozesse optimieren und uns als Unternehmen weiterentwickeln können“, sagt Bettina Wache-Möhle. Der Neubau entsteht mit direkter Verbindung zum bisherigen Firmengebäude und verschafft dem Unternehmen nicht nur mehr Platz sondern auch zusätzliche Möglichkeiten. Mit strategischem Weitblick wurde das Nachbargrundstück bereits 2014 zum Bau des derzeitigen Firmensitzens mit erworben. Perspektivisch sollen durch den Neubau in den kommenden Monaten bis zu 20 zusätzliche Arbeitsplätze am Standort entstehen. Insbesondere im Bereich Zerspanung (Drehen und Fräsen) hat die Wache GmbH, die derzeit rund 100 Mitarbeitende beschäftigt, einen großen Bedarf an Fachkräften. „Wir setzen mit dem Neubau ein Bekenntnis für den Standort Lübeck und freuen uns gemeinsam mit unserem Team weiter wachsen zu können“, sagt Claudia Wache.

Über die Wache GmbH

Die Wache GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das aus der Verschmelzung der Wache GmbH & Co. KG aus Hamburg mit der Feinmechanik Wache GmbH aus Lübeck entstanden ist. Die Feinmechanik Wache GmbH wurde 2006 von Claudia und Thies Wache gegründet.  Die Wache GmbH & Co. KG mit den Bereichen Räder, Rollen und Transportgeräte wurde bereits 1984 von Manfred Wache in Hamburg gegründet. Beide Kinder - Bettina Wache-Möhle und Thies Wache - waren vom ersten Tag an mit im Geschäft. 2011 übergab Manfred Wache die Firma an seine Nachfolger. Im Jahr 2012 erfolgte dann die Verschmelzung beider Firmen zur heutigen Wache GmbH mit ihren drei geschäftsführenden Gesellschaftern Claudia Wache, Thies Wache und Bettina Wache-Möhle und Sitz in Lübeck.

07.09.2021