nach oben
Menü
 
 

Workshop der Initiative Co-Kreatives Wirtschaften

Bereits zum 16. Mal sind Vertreter:innen der Initiative Co-Kreatives Wirtschaften am 20.09. 2022 zusammengekommen. Gemeinsam sprangen 12 Teilnehmer:innen in die bunte Welt der Kreativwirtschaft rein. Das passte nach der Innovationsreise nach Dänemark und Besuch der „TechBBQ 2022“ (14.-15.09.2022) in Kopenhagen sehr gut im Plan!

Innovationen, die in dieser herausfordernden Zeit für ein erfolgreiches Wirtschaften notwendig sind, entstehen durch Kreativität. Leichter gesagt als getan. Kreativität geht nicht auf Knopfdruck, geht nicht im festeingefahrenen Bahnen. Wie denn?

„Nach den vielen Monaten ohne persönlichen Austausch nutzen wir eine weitere Gelegenheit, um dieses Mal eine neue Methode zum Trainieren von Kreativität auszuprobieren“, sagt Spyridon Aslanidis, zuständiger Projektleiter bei der Wirtschaftsförderung. Im Mittelpunkt standen dabei, wie Keimzellen für Innovationen entstehen und wie man auf Neues kommen kann.

Ideen, Keimzellen für Innovationen, benötigen Freiheiten im Kopf. Meist sind Gedanken in bestehenden Strukturen gefangen und Ideen können so nur in einem kleinen Feld entstehen. Durch Spielen erleben wir Imagination sowie Inspiration und somit öffnen sich unsere Gedanken. Darum ging es im kostenfreien Workshop „Impulse für Ideen“ der Initiative Co-Kreatives Wirtschaften mit der geschäftsführenden Gesellschafterin von kontor FREiRAUM, Gudrun Neuper, und Lübecker Unternehmen in den Lübecker media docks.

Durch branchenübergreifende Kollaboration und dynamische Ko-Kreation entstanden mit „Memo!y of ideas“ in spielerischer Atmosphäre in zwei Gruppen erstaunliche und überraschende Ideen für neue Produkte und Dienstleistungen. Das war der Beginn.

„Out-of-the-box“ Denken entsteht nicht von allein, es muss trainiert werden. Grundvoraussetzung ist dabei, bereit, offen für Neues zu sein.

Das nächste Treffen der Initiative Co-Kreatives Wirtschaften findet am 03. November im Rahmen der Nordischen Filmtage Lübeck 2022 im Studio des Europäischen Hansemuseums statt. Bei Interesse wenden Sie sich gern an  Spyridon Aslanidis: Aslanidis@luebeck.org

15.09.2022