nach oben
Menü
 
 

Zukunftswerkstatt: Über 300 Ideen von jungen Menschen für die digitale Hansestadt

Junge Lübeckerinnen und Lübecker wünschen sich eine Hansestadt mit intelligenten Mobilitätskonzepten, smarten Wohnräumen in grüner Umgebung, digitale Lern- und Arbeitsmöglichkeiten und einem modernen Bürgerservice. Die Zukunftswerktstatt DeinLübeckDigital sammelte heute Abend, 1. Februar 2019, im Gebäude der Stadtwerke Lübeck über 300 Ideen für die digitale Hansestadt von morgen. 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung des Vereins EnergieCluster Digitales Lübeck, den Wirtschaftsjunioren und Jugendorganisationen der Parteien.

Geschäftsführer Dr. Jens Meier eröffnete die Zukunftswerkstatt und lud alle Teilnehmer ein, die digitale Zukunft im Verein EnergieCluster Digitales Lübeck mit zu gestalten. Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau erläuterte die Digitalstrategie der Hansestadt und stellte sich im Workshop zur modernen Stadtverwaltung den Fragen der jungen Bürgerinnen und Bürger. 

In einem Weltcafe diskutierten die Teilnehmer die Themen „Mobilität“, „Umwelt“, „Smart Home“, „moderner Bürgerservice“, „digitales Lernen“ und „virtueller Arbeitsplatz“. „Diese Schwerpunktsetzung ist nicht willkürlich“, erläutert Kevin Kleinert von der Jungen Union in Lübeck, „wir haben die Themen ausgewählt, die junge Menschen bewegen und die sie selbst bewegen wollen.“ Melina Hering von den Jusos ergänzt: „Es gibt eine große Bereitschaft bei der jungen Generation die Zukunft zu gestalten. Diesen Schwung nehmen wir in der Zukunftswerkstatt mit.“ Hannah Küpper von der Grünen Jugend gab zu Bedenken: „Wichtig ist auch, dass wir kritisch und konstruktiv darüber nachdenken, wie wir alle Menschen beim digitalen Wandel mitnehmen.“

Vorträge zu digitalen Trends und der „Mein Lübeck“-APP durch Professor Thomas  Franke von der Universität zu Lübeck rundeten das Programm der Zukunftswerkstatt DeinLübeckDigital ab.

„Über 300 konkrete Ideen für eine digitale Hansestadt Lübeck, davon 100 Vorschläge zur Erweiterung der Mein-Lübeck-App: Das war ein toller Start“, bilanziert Janine Boden von den Wirtschaftsjunioren Lübeck, „wir werden alle Anregungen jetzt systematisch auswerten, in Arbeitsgruppen vertiefen und in das Netzwerk tragen, um eine bestmögliche Umsetzung zu erreichen.“ In der Projektlinie „DeinLübeckDigital“ will der Verein EnergieCluster Digitales Lübeck auch zukünftig den Austausch mit jungen Menschen in der Hansestadt suchen.    

11.02.2019