nach oben
Menü
 
 

Bruhn: Traditionsunternehmen auf Wachstumskurs

26.000 Quadratmeter Grundstück, 10.000 Quadratmeter Lagerhalle und große moderne Büroräume für rund 70 Mitarbeitende: Mit der neuen Firmenzentrale in Lübeck schafft das Logistikunternehmen Bruhn Spedition Kapazitäten für weiteren Wachstum. Seit einigen Jahren war das Unternehmen – das in diesem Jahr 125-jähriges Jubiläum feiert – aufgrund der guten und langfristigen Auftragslage bereits auf der Suche nach geeigneten Erweiterungsflächen. „Der Markt hat aber lange Zeit nichts Passendes hergegeben“, erinnert sich Gert Laurijssens, Geschäftsführer des Unternehmens. Als sich dann 2020 über die KWL GmbH die Möglichkeit für den Kauf eines Grundstücks in Lübeck-Travemünde ergab, hat die Geschäftsführung nicht lange gezögert. „Es ergab sich für uns damit die einmalige Möglichkeit, einen neuen modernen Firmensitz an einer für uns optimalen Lage“, so der Geschäftsführer. Damit setzt das Unternehmen, das zwischenzeitig auch alternative Standorte geprüft hat, ein klares Bekenntnis für den Standort Lübeck.

© John Garve

Eine Investition für den Standort – aber auch für die Zukunft des Unternehmens. „Als traditionsreiches Familienunternehmen steht für uns eine verlässliche und langfristige Entwicklung des Unternehmens immer im Fokus unserer Entscheidungen“, sagt Laurijssens, der selbst schon über 30 Jahre im Unternehmen tätig ist. „Wir sind davon überzeugt, dass der Standort Lübeck und der Lübecker Hafen mit seiner Anbindung nach Skandinavien und ins Baltikum sowie seiner Tri-Modalität optimal für uns passt und somit auch langfristig eine gute Basis für eine weitere positive Entwicklung unseres Unternehmens bietet“, ergänzt er.

Mit dem Neubau und den neugeschaffenen zusätzlichen Lagerflächen wird das Unternehmen auch den Geschäftsbereich Warehousing weiter ausbauen. „Das ist eine hervorragende Ergänzung unseres Portfolios und bildet einen wichtigen Wachstumspol und echten Mehrwert für uns als Spedition und für unsere Kunden“, sagt Laurijssens. In Kombination mit den traditionellen Geschäftsbereichen – verpackte Waren sowie dem Bulk- und Liquid-Geschäft – verstärkt die Bruhn Spedition ihre Position als zentrale Drehscheibe für den Transport von und zu den wichtigsten Verbraucherzentren und den nordischen sowie baltischen Ländern. Durch diese Diversifizierung und weitere Investitionen in die Digitalisierung stellt sich das Unternehmen nachhaltig für die Zukunft auf.

 

125 Jahre: Über die Bruhn Spedition

1898 gründete Karl Bruhn in Kiel eine Spedition, die rund um die Förde tätig war. Sein Sohn Willy und sein Enkel schufen später die Spedition Willy Bruhn Söhne mit Standorten in Kiel, Hamburg, Lübeck, Berlin und Dortmund. Vor 28 Jahren entschied sich dann Dieter Bruhn – Urenkel Karl Bruhns – die Unternehmensgeschichte unter dem Namen Bruhn Spedition mit einer eignen Firma fortzusetzen. So wurde aus der Lübecker Niederlassung der Spedition Willy Bruhn Söhne 1995 die Bruhn Spedition. 

Mehr Infos unter: https://www.bruhnsped.com/

12.10.2023