Gründen
Beste Voraussetzungen für Gründer:innen, Macher:innen und junge Unternehmer:innen – das bietet der Standort Lübeck. Ein großes und kompetentes Netzwerk aus Expert:innen und Berater:innen steht Gründer:innen in Lübeck von der ersten Idee an zur Seite.
Als eine von nur sechs Hochschulen in ganz Deutschland ist die Universität Lübeck mit ihrem Konzept, eine Kultur der unternehmerischen Selbständigkeit an den Institutionen vor Ort zu etablieren, unternehmerisches Denken und Handeln unter Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen zu stärken sowie die Anzahl und Qualität von Existenzgründungen aus der Wissenschaft zu steigern, als EXIST Gründerhochschule vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgezeichnet worden.
Darüber hinaus kooperieren die Universität und die Technische Hochschule Lübeck mit dem GründerCube, der als zentrale Koordinations- und Beratungsstelle für alle Gründungsfragen fungiert. Dort arbeiten die Institute für Entrepreneurship und Business Development der Universität und der Technischen Hochschule Lübeck zusammen. Auch die IHK zu Lübeck engagiert sich mit verschiedenen Programmen und Fortbildungen im Bereich Gründung und hat dort eine bedarfsorientierte Außenstelle eingerichtet.
Mit Gateway49 gibt es in der Hansestadt zudem einen Startup-Accelerator, der zum Ziel hat, Gründungen und Innovationen nachhaltig zu fördern. Bis zu 12 Teams werden pro Jahr in enger Kooperation mit Partnern aus der Wirtschaft durch ein strukturiertes neunmonatiges Coaching-, Mentoring- und Ausbildungs-Programm möglichst nah an die Marktreife herangeführt – ohne Abgabe von Anteilen und mit einer Förderung von bis zu 30.000 Euro pro Team pro Jahr. Der Fokus liegt dabei auf der gezielten Unterstützung von Gründer:innen in einer frühen Ideenphase, die digitale Geschäftsmodelle insbesondere in den Fokusbranchen Medizintechnik, Logistik, Smart City oder Nahrungsmittelindustrie verfolgen.
Hinzu kommen rund 54.000 m² bezahlbare Büro- und Arbeitsflächen, die das Technikzentrum Lübeck (TZL) an drei zentralen Standorten für jungen Unternehmer:innen bereithält. Im Rahmen der Startup-SH Initiative hat das TZL hat auch die Website www.gruenderviertel.de an den Start gebracht. Dort erfahren Gründer:innen und Gründungsinteressierte Wissenswertes zu den Themen Internationalisierung, Personal und Open Innovation.
Anmeldung eines Gewerbes
Wer in Lübeck ein Unternehmen gründen will, muss sein Gewerbe anmelden. Mehr Informationen und weiterführende Links finden Sie auf der Seite der Hansestadt. Durch die Aufnahme Ihrer Daten wird eine Gewerbeanzeige erstellt und es werden alle zuständigen Behörden zur Überwachung der Gewerbeausübung informiert. Bitte erkundigen Sie sich vorher, ob Sie alle erforderlichen Erlaubnisse haben. Eine kurze Übersicht mit den wichtigsten Infos zur Anmeldung eines Gewerbes finden Sie hier.
Kompakt
Der GründerCube ist die zentrale Anlaufstelle für Gründer auf dem Lübecker Campus.
Das Technikzentrum Lübeck (TZL) stellt Gründern 52.000 m² bezahlbare Büro- und Arbeitsflächen zur Verfügung.
Die wichtigesten Punkte zum Thema Gewerbeanmeldung: