Coherent weiht Neubau in Genin-Süd ein
Weil die Räumlichkeiten am Standort an der Seelandstraße zu eng wurden, plante die Firma Coherent seit dem Jahr 2018 einen Neubau im Gewerbegebiet Genin-Süd. Nun wurde das hochmoderne Gebäude im Estlandring offiziell eingeweiht. Gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen sowie Vertreter:innen von Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft gab es einen Empfang mit anschließendem Fest. „Wir freuen uns über die Entwicklung, die unser Unternehmen in den letzten Jahrzehnten genommen hat und wollen diesen Weg des Erfolgs mit dem neuen Firmensitz in Genin fortsetzen“, sagt Dr. Torsten Rauch, Geschäftsführer von Coherent.
Unter den Gästen der Eröffnungsfeier war auch Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau. Er gratulierte dem innovativen Hightech-Unternehmen zur eindrucksvollen Entwicklung „vom StartUp zum Global Player“ und sagte im Namen der Stadt weitere Unterstützung bei der zukünftigen Entwicklung zu.
Insgesamt investierte Coherent für den Neubau mit über 13 000 Quadratmetern und einer Reinraumfläche für Produktion und Entwicklung von über 3000 Quadratmeter rund 80 Millionen Euro. Über 500 Mitarbeiter:innen werden dort zukünftig mit der Herstellung von Lasern, die weltweit bei Kunden etwa aus den Bereichen der Halbleiterindustrie, der medizinischen Instrumentierung oder der laserbasierten Fertigung zur Anwendung kommen, befasst sein.
Mehr Informationen zum Unternehmen gibt es hier: https://www.coherent.com/de
Ein Blick hinter die Kulissen bei Coherent gibt es hier: https://luebeck.org/coherent