nach oben
Menü
 
 

Wirtschaftsförderung leitet Fachkräfte-Initiative für den Standort ein

Kaum ein Thema treibt die Unternehmen so sehr um wie das Thema Fachkräfte. Laut dem Business Monitor - der jährlichen Unternehmensbefragung der Wirtschaftsförderung Lübeck - denken sogar drei Viertel der befragten Entscheider am Standort, dass der Fachkräftemangel mittel- bis langfristig negative Auswirkungen auf das eigene Geschäft haben wird. Um dieser Gefahr entgegenzuwirken, hat die Wirtschaftsförderung Lübeck nun eine Fachkräfteinitiative gestartet.

"Unser Ziel ist es, den Standort mit seinen unterschiedlichen Facetten im Wettbewerb zu positionieren. Am Bedarf der Unternehmen orientiert wollen wir gemeinsam mit ihnen den Standort für Fachkräfte attraktiv machen", sagt Dario Arndt, Prokurist bei der Wirtschaftsförderung.

Als Partner für diesen Prozess konnte die Wirtschaftsförderung über eine Ausschreibung die index Agentur aus Berlin gewinnen. Sie wird die Wirtschaftsförderung bei der Erfassung, Sichtung und Analyse der unterschiedlichen Daten im Bereich Fachkräfte unterstützen und aktiv bei der Entwicklung einer strategischen Grundlage für das weitere Vorgehen mitwirken.

Außerdem wird die Wirtschaftsförderung bei dem gesamten Prozess eng mit einer Kerngruppe von 10 Lübecker Arbeitgebern zusammenarbeiten. Dabei geht es darum, die unterschiedlichen Bedarfe der Firmen und Branchen möglichst detailliert zu erfassen und eine gemeinsame Basis für die spätere Vermarktung zu schaffen.

Auf dem diesjährigen zukunftsDIALOG Wirtschaft wird es am 2. Dezember ausschließlich um das Thema Fachkräfte gehen. Dort sollen die bisherigen Untersuchungsergebnisse und Erkenntnisse mit einer möglichst breiten Unternehmerschaft besprochenen und die weiteren Schritte erarbeitet werden.

Betreut wird das gesamte Thema Fachkräfte bei der Wirtschaftsförderung von Laura Gröger, die das Team seit Juni des Jahres als Projektleiterin verstärkt. "Mit der neuen Kollegin können wir dem Wunsch der Lübecker Unternehmen entsprechen und stellen die Ressourcen für dieses wichtige Thema. Frau Gröger hat die nötigen Kompetenzen und überzeugt durch ihre Leistung. Ich bin sicher, dass wir mit diesem Prozess auf dem richtigen Weg sind", sagt Dario Arndt.

Bei inhaltlichen Fragen, Anmerkungen oder Interesse an dem Prozess teilzunehmen, nehmen sie gerne mit Frau Gröger Kontakt auf: groeger@luebeck.org / 0451 - 70655471

24.10.2019