nach oben
Menü
 
 

Fleischerei Lohff: Ausgezeichnete Tradition

150 Jahre – so lange gibt es sie schon: Die Fleischerei Lohff in Travemünde ist eine wahre Institution und vom Standort nicht mehr wegzudenken. Erst kürzlich wurde sie vom Branchenmagazin „Der Feinschmecker“ zur besten Fleischerei in ganz Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Dabei standen nicht nur die Qualität der Waren, sondern auch der Service, das Geschäft selbst und die Kompetenzen der Mitarbeiter:innen auf dem Prüfstand.  „Das hat uns schon sehr stolz gemacht – und uns klar in unserem Tun bestärkt“, berichtet Christian Lohff, der das Geschäft in 5. Generation, gemeinsam mit seiner Ehefrau Elke und seinem Bruder Martin führt. Auch hat die Auszeichnung und die damit einhergehende Berichterstattung mehr und neuen Kunden gebracht: bis zu 10 Prozent mehr Besucher:innen seien in dieser Zeit in das Geschäft am Dreilingsberg gekommen.

Aber gute Qualität alleine reicht nicht aus, um sich als Unternehmen über 150 Jahre erfolgreich zu halten. Auch Anpassungsfähigkeit und Kreativität sind gefragt, berichtet Lohff. So hat sich das Unternehmen immer weiterentwickelt und angepasst. Mittlerweile zählen neben der reinen Fleischerei mit dem Geschäft ein Onlineshop, diverse Kursangebote und ein Cateringbetrieb zum Unternehmen. Das Catering macht mittlerweile bereits über ein Drittel des Unternehmensumsatzes aus. „Wir haben uns in den vergangenen15 Jahren breiter aufgestellt, um das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen“, sagt Christian Lohff. Und das ist ein fortlaufender Prozess: Derzeit arbeiten Lohffs daran, den Online-Shop der Fleischerei, die mittlerweile über 40 Mitarbeiter:innen beschäftigt, weiter auszubauen. „Wir merken, dass dieser Bereich stark gefragt ist und dort noch viel Potenzial besteht“, so der Geschäftsführer. Darüber hinaus soll das Workshopangebot erweitert und stärker beworben werden.

Aber nicht nur um die Zukunft seines Unternehmens kümmert sich Christian Lohff – auch die Zukunft seines Handwerks liegt ihm am Herzen. Für den Deutschen Fleischer-Verband (DFV) engagiert er sich bei der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks – und zwar als Teamchef. In unterschiedlichen Erfahrungsstufen treten junge Fleischer:innen aus ganz Deutschland in nationalen wie auch internationalen Wettbewerben  gegeneinander an, zeigen ihre Skills und repräsentieren damit das Handwerk eindrucksvoll. „Vor allem geht es neben dem Wettbewerb aber darum, den Beruf interessant darzustellen und das Image des Handwerks insgesamt zu verbessern.“ Denn hier, so Lohff, sei noch deutlich Luft nach oben.

Mehr Informationen zur Fleischerei Lohff: www.lohff.de

22.03.2023