nach oben
Menü
 
 

Fuchsbau – Heimat für Bastelfüchse und Handwerkerprofis

Die Idee für eine eigene Werkstatt geisterte Lena Albrecht schon lange im Kopf umher. Schon immer hat sie sich für Holz, Möbel und Design interessiert. „Als ich dann 2012 meine Ausbildung zur Tischlerin gemacht habe, war ich endgültig total angefixt“, sagt die heute 31-jährige. Als sich die Möglichkeit ergab, eine bestehende Werkstatt im Gewerbegebiet Genin – in der sie auch zuvor bereits am Wochenende werkelte -  zu übernehmen, hat Albrecht nicht lange gezögert. „Ich habe mich sofort in die Idee verliebt, hier etwas entstehen zu lassen und begonnen ein Nutzungskonzept zu entwickeln“, so die Tischlerin.

So wurde die Idee für den „Fuchsbau“ geboren. Eine offene Holzwerkstatt, die Menschen zusammenbringt – vom Profi über den Hobbybastler bis hin zu Kindern. Ein Konzept, das es so noch nicht gab – und deswegen bei der Suche nach finanzieller Unterstützung zur Umsetzung des Konzepts bei vielen Banken aus Skepsis stoß. „Das war schon nicht leicht als junge Tischlerin mit so einem Konzept“, erinnert sich Albrecht. Bei der Sparkasse zu Lübeck hat sie schließlich eine Beraterin gefunden, die an sie und ihre Idee geglaubt hat. Also konnten Maschinen, Werkzeuge und Möbel angeschafft werden und der „Fuchsbau“ 2019 endlich eröffnen.

Und dann kam Corona. „Das war zum Start natürlich extrem unglücklich für meine Idee, Menschen zusammenzubringen“, berichtet Albrecht. Statt Veranstaltungen und Workshops umzusetzen hat sie sich auf Auftragsarbeiten konzentriert – und sich als Tischlerin in Lübeck für den Bau von individuellen Möbeln und Lösungen etabliert. Mit dem Fuchsbau ging es dann erst so richtig im Jahr 2022 los. Neben der Fertigung von Auftragsarbeiten, finden hier Veranstaltungen für verschiedene Gruppen statt. „Der Fuchsbau hat nun endlich richtig Fahrt aufgenommen und sich als Location für Lübeck und die Umgebung etabliert“, freut sich die Gründerin.

Mehr Informationen zum Fuchsbau unter: https://www.fuchsbau-luebeck.de/

 

Fotos: John Garve

24.10.2023