nach oben
Menü
 
 

„eHandel[n] - aber konkret!“: Infoveranstaltung zum Thema E-Commerce

Über 50 Interessierte waren am Mittwochabend digital zusammengekommen, um sich gezielt zu informieren. Bei der gemeinsamen Infoveranstaltung „eHandel[n] - aber konkret“, der Landeswirtschaftsförderung (WTSH), der Digitalen Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH) und der Wirtschaftsförderung Lübeck, gab es interessante Einblicke und vertiefende Vorträge zu verschiedenen Aspekten des Themas Onlinehandel. „Wie wir in den spannenden Vorträgen gelernt haben, ist digitaler Handel längst nicht mehr nur für den klassischen Einzelhandel hoch relevant, sondern auch im B2B- und sogar D2C-Bereich (Distributor to Consumer). Somit ist es für fast alle mittelständischen Unternehmen in Schleswig-Holstein wichtig, sich mit diesem Thema aktiv auseinanderzusetzen.“, so Felix Gebauer, Innovationsberater bei der WTSH GmbH.

Zum Auftakt gab es eine erfrischende Keynote von Unternehmer und Digitalexperte Lars Müller. Er betreibt eine Digitalagentur als auch einen Bierhandel, mit dem er stationär und digital Craftbeer vertreibt.  Er ging auf aktuelle Trends und Entwicklungen – wie etwa Hybrid-Handel oder Machine Learning – ein. Eindeutige Nachricht war auch, dass sich die Anteile der Umsätze von stationären und online Handel stark verändern. „Aus Sicht dieser Doppelrolle wurden die Chancen und Möglichkeiten für den Handel durch digitale Tools und Lösungen eindeutig“ fasst Dr. Johannes Ripken, Projektleiter beim Cluster DiWiSH, die Keynote zusammen.

Anschließend gab es insgesamt sechs vertiefende Impulsvorträge. Die behandelten sowohl Grundlagen- als auch Spezialthemen. So ging es bei den Grundlagen um die Fragen, ob ein eigener Webshop oder der Verkauf über Plattformen besser ist (Referent: MyMeissner), wie ich am besten den eigenen Webshop baue (Referent: Splendid Internet) und wie die Zukunft von lokalen Geschäften aussieht (Referent: Colibris Eyewear & Contedi). Die Spezialthemen beschäftigten sich mit Online-Marketing (Referent: service & media Online Werbung), mit virtuellen Rundgängen in Unternehmen und Läden (Referent: BeMotion 360°) und wie digitale Verknüpfung von e-Commerce System und Buchhaltung (Referent: AccountOne). „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren Partner:innen und Dank erfahrenen Unternehmer:innen Einblicke in diese so wichtigen Themen geben konnten“, so Spyridon Aslanidis, zuständiger Projektleiter bei der Wirtschaftsförderung Lübeck.

Beim anschließenden digitalen Get-together wurden diese Themen dann weiter vertieft und sich untereinander vernetzt.

Die Aufzeichnung ist abrufbar unter: https://youtu.be/3lQlN1d-zOs

09.02.2022