nach oben
Menü
 
 

5 Fragen an...

Mathias Kroggel, Director Professional Services, novomind AG

Was genau machen Sie als Director Professional Services bei der novomind AG?
Das Unternehmen novomind wurde ja bereits vor 23 Jahren gegründet – damals hat man angefangen Chatbots zu entwickeln. Man war der Zeit sogar etwas voraus, kann man sagen. Mittlerweile gibt es zwei zentrale Business Units – Customer Service und Digital Commerce. Ich bin jetzt seit 15 Jahren im Unternehmen und mit meinem Team hier in Lübeck für den Bereich Customer Service zuständig. Das heißt, wir entwickeln Softwarelösungen, die unsere Kunden unterstützen, den Dialog und die Zusammenarbeit mit ihren Kunden zu optimieren. In meiner Funktion bin ich natürlich für das ganze Team verantwortlich – dass alle zufrieden sind und haben was sie brauchen, um gut zu arbeiten. Außerdem bin ich im Key-Accounting bei unseren Kunden aktiv und schaue, wie wir unsere Produkte gemeinsam in deren Sinne weiterentwickeln können.

Was ist das Besondere an Ihrer Arbeit dort?
Das Schöne ist, dass jeder Arbeitstag anders ist. Wir haben Kunden aus unterschiedlichen Branchen mit ganz unterschiedlichen Anforderungen und Wünschen – jedes Projekt ist einzigartig. Das macht es extrem abwechslungsreich. Außerdem passieren immer neue Dinge, auf die man reagieren muss – wie etwa neue technische Entwicklungen. Da lernt man immer etwas Neues und hat auch immer die Möglichkeit, Dinge zu testen und auszuprobieren.

Wie verbringen Sie in Lübeck nach einem heraufordernden Tag am liebsten Ihren Feierabend?
Gerne bin ich natürlich zuhause bei meiner Familie. Wir unternehmen hier aber tatsächlich auch regelmäßig gemeinsam was mit den Kolleg:innen. Mal sind es Spieleabende oder mal gehen wir gemeinsam in eine der Kneipen hier in der Nähe. Wir haben hier für solche Ausflüge mit unserem Büro an der Trave natürlich auch den perfekten Standort.

Was zeichnet die Lübecker:innen aus Ihrer Sicht aus?
Wir haben hier bei uns in der Niederlassung sehr viele neue Kolleg:innen, die aus Lübeck kommen – ich finde, dass sie alle sehr besonnen, unaufgeregt und entspannt sind. Das ist schon auffällig. Und sie sind alle sehr Lübeck-verbunden und haben eine enge Bindung zu ihrer Stadt. Und fachlich muss ich sagen, dass die, die von der TH und Uni zu uns kommen, alle top ausgebildet sind und meistens auch direkt ohne langes onboarding direkt loslegen können. Das ist natürlich super.

Was ist für Sie typisch Lübeck?
Marzipan – ganz klar. Ich esse das persönlich gerne. Viele unserer Kunden kommen aber auch besonders gerne am Freitag her zu uns, um im Anschluss daran noch den Nachmittag in Lübeck Sightseeing zu machen und Marzipan einzukaufen. Das ist schon was Besonderes und deutschlandweit bekannt.

Mehr interessante Kurz-Interviews zum Thema Leben & Arbeiten gibt es hier.