nach oben
Menü
 
 

Nikon SLM Solutions: Hightech aus Lübeck

Luftfahrt, Raumfahrt, Militär, Automobilwirtschaft oder Wissenschaft: Technologie des Lübecker Unternehmens Nikon SLM Solutions findet in den unterschiedlichsten Bereichen Anwendung – die namhaften Kunden kommen aus aller Welt. Wirtschaftssenatorin Pia Steinrücke war nun gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Lübeck zu Gast bei dem Technologieunternehmen, um sich über Entwicklungen, Pläne und Herausforderungen zu informieren.

Empfangen wurden sie von Sam O´Leary, CEO von Nikon SLM Solutions, sowie André Witt, General Counsel und Chief People Officer. Zunächst gab es eine Führung durch den Unternehmenssitz im Gewerbegebiet Genin-Süd, den das Unternehmen im Jahr 2018 bezogen hat. Neben Informationen zu Kunden, Absatzmärkten, Geheimhaltung und Wettbewerb ging es dabei auch konkret um die unterschiedlichen industriellen 3D-Drucker, die Nikon SLM in Lübeck in unterschiedlichen Größen entwickelt und herstellt.

Beim anschließenden Austausch in der Lounge des Unternehmens standen dann aktuelle Themen und Herausforderungen im Mittelpunkt. So ging es neben dem Thema Fachkräfte und bezahlbarem Wohnraum auch um den öffentlichen Nahverkehr, Nahversorgung und Netzwerke.

„Wir freuen uns, die Entwicklung des Unternehmens – vom Startup zum global agierenden Technologieunternehmen – hier am Standort Lübeck begleiten zu dürfen. Die Vielfalt an Branchen und Unternehmen, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet, macht das Potenzial der Technologie und Lösungen von Nikon SLM Solutions deutlich und lässt erahnen, dass Wachstum und Entwicklung noch nicht abgeschlossen sind“, sagt Wirtschaftssenatorin Pia Steinrücke. „Ich freue mich, dass wir zu unterschiedlichen Themen wie z.B. Fachkräftegewinnung, Standortmarketing weiterhin im Austausch bleiben und damit den Wirtschaftsstandort Lübeck noch attraktiver machen.“

Mehr über Nikon SLM Solutions: https://www.slm-solutions.com/company/about-us/

05.03.2024