nach oben
Menü
 
 

Possehl Digital: Aus dem Mittelstand für den Mittelstand

Drei Personen, acht Beteiligungen mit rund 400 Mitarbeiter:innen und ein Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich: Das ist Possehl Digital – wenn man „nur“ auf die Zahlen guckt. Doch hinter dem jüngsten der insgesamt zehn Geschäftsbereiche der Lübecker Possehl-Gruppe steckt wesentlich mehr. „Natürlich ist es auch unser Ziel, Geld zu verdienen – keine Frage“, sagt Christoph Haß, einer der beiden Geschäftsführer von Possehl Digital. „Darüber hinaus sehen wir jede Beteiligung vor allem aber auch als strategische Investition für die Gruppe.“

Mit den zugekauften Unternehmen und deren Technologien sollen konkrete Mehrwerte für die Unternehmen der Possehl-Gruppe entstehen. „Und wenn das für unsere 220 Unternehmen, die fast ausschließlich dem Mittelstand zuzuordnen sind, gelingt – dann erreichen wir damit in einem zweiten Schritt auch weitere Unternehmen außerhalb der Gruppe“, so Haß. Das Leitmotiv dabei lautet „Aus dem Mittelstand. Für den Mittelstand.“

Mit den acht Beteiligungen setzt Possehl Digital dabei gezielt auf acht Zukunftsthemen, die der Geschäftsbereich mit Blick auf den Mittelstand – und dort mit konkretem Fokus auf Maschinen- und Anlagenbau – als besonders relevant identifiziert hat. Von Data Analytics, über Remote Services und Qualitätsmanagement bis hin zu Cyber Security. Seit Anfang 2021 ist Possehl Digital aktiv – die letzte Akquisition hat im Sommer 2023 stattgefunden. „Jetzt gilt es erstmal, alles zusammenwachsen zu lassen und weitere Entwicklungen zu begleiten“, sagt Haß. Das Ziel der Gruppe – und damit auch von Possehl Digital -  sei es schließlich langfristige Investitionen und Beteiligungen zu tätigen und auf nachhaltiges Wachstum zu setzen.

Ideen für weitere strategische Beteiligungen und Akquisitionen gibt es aber bereits reichlich. „Wir beobachten dauerhaft den Markt und sind permanent in engem Austausch mit den anderen Bereichen der Gruppe sowie deren Unternehmen“, sagt Haß. Auch Unternehmensbesuche stehen in diesem Zuge regelmäßig auf dem Programm. So sei man sehr nah an den konkreten Bedürfnissen der Unternehmen und damit in der Lage potenzielle neue Themenfelder frühzeitig zu identifizieren.

Mehr Infos zu Possehl Digital: https://www.possehl.digital/

Über die Possehl-Gruppe

Die Possehl-Gruppe ist mit ihren aktuell zehn Geschäftsbereichen weltweit in über 30 Ländern und auf fünf Kontinenten mit eigenen Gesellschaften präsent. Die bewusst voneinander unabhängigen Unternehmensbereiche des Konzerns werden selbstständig geführt und haben einen großen Freiraum in ihren operativen Entscheidungen. Die Management-Holding L. Possehl & Co. mbH mit Sitz in Lübeck bildet das gemeinsame Dach für alle Gruppengesellschaften und legt die übergeordneten Ziele und Strategien fest. Über Gewinnausschüttungen an die Management-Holding gelangen die weltweit unternehmerisch verdienten Erträge letztlich bei der Possehl-Stiftung als alleiniger Gesellschafterin und kommen so ausschließlich gemeinnützigen Zwecken in Lübeck zu Gute. Zur Gruppe zählen über 220 Unternehmen mit knapp 14.000 Mitarbeitenden und einem jährlichen Gesamtumsatz von rund 5,5 Milliarden Euro. 

Mehr Infos unter: https://www.possehl.de/ 

26.03.2024