nach oben
Menü
 
 

Tom Klischewski, Gruppenleiter Logistik bei Niederegger

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?
Los geht es zwischen 6.30 und 8.30 Uhr – je nach Saison. Dann geht es erstmal an die Einplanung der Mitarbeiter. Das hängt natürlich immer von den jeweiligen Aufträgen und aber auch von den Präferenzen der Mitarbeiter ab. Das versuche ich immer so weit es geht zu berücksichtigen. Danach geht es dann ans Kommissionieren – also das Bereitmachen der Ware für den Transport. Wir kümmern uns mit unserem Team um die Bereiche Firmenkunden und Export – da ist natürlich der Aspekt Deklaration für den Zoll wichtig. Schließlich exportieren wir in die ganze Welt – USA, Neuseeland, Südafrika oder Venezuela.

Was macht Ihnen in Ihren Beruf besonders viel Spaß?
Zum einen finde ich die Verantwortung reizvoll, die man in dem Job und in der Position trägt. Damit einher geht dann natürlich auch die enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern – sowohl im Organisieren als auch im Mitanpacken. Das ist eine gute Balance. Und der Job ist tatsächlich vielfältig – schließlich ist jeder Kunde mit seinen Wünschen und Bedürfnissen einzigartig.

Was zeichnet Lübeck als Stadt zum Leben aus Ihrer Sicht aus?
Ich komme ursprünglich aus Mecklenburg-Vorpommern und habe mich vor knapp sechs Jahren ganz bewusst für Lübeck entschieden. Lübeck ist einfach nicht zu groß – und vor allem auch nicht zu klein. Außerdem gibt es überall Wasser und viel Grün – das macht Lübeck so lebenswert.

Was ist Ihr Tipp für Neu-Lübecker:innen?
Man muss die Innenstadt erleben und auf sich wirken lassen. Da kommt dann ein richtiges unverwechselbares Feeling auf. Und am Ende ist für jeden, etwas dabei. Egal ob es die Stadtumrundung mit SUP-Board ist oder die vielen Kultureinrichtungen.

Was ist für Sie typisch Lübeck?
Natürlich Niederegger – aber natürlich auch das Holstentor und die Innenstadt mit den 7 Türmen und der unverwechselbaren Silhouette.

 

Mehr interessante Kurz-Interviews zum Thema Leben & Arbeiten gibt es hier.